In den letzten Wochen testeten wir in der Buslinie 4 einen Sitzplan, durch den das Infektionsrisiko in den Bussen verringert werden sollte.

Jeder Schüler bekam einen eigenen Sitzplatz zugewiesen. Dabei achteten wir besonders darauf, möglichst nur Schüler aus den gleichen Klassen oder Geschwister nebeneinander zu setzen.

Durch das System soll, ähnlich wie auch bei den Sitzplänen beim Mittagessen und in den Klassenräumen, jeder Schüler jeden Tag neben demselben Mitfahrer sitzen. So können wir zum einen im Infektionsfall genau zurückverfolgen, wer die Sitznachbarn im Bus waren, zum anderen aber auch die Menge an Kontaktpersonen reduzieren.

Das System lief gut an. Probleme gab es nur an Tagen, an denen Linie 4 von einem kleinen Bus gefahren wurde, denn dann gab es weniger Sitzplätze, als im Sitzplan eingeplant waren. Dennoch ist das Feedback der Schüler und Schülerinnen insgesamt positiv, auch wenn nicht jeder Schüler neben dem besten Freund oder der besten Freundin einen Sitzplatz bekommen hat. Es folgen nun nach und nach weitere Buslinien.