SpendenlaufUnser Ensemble, die Singklasse 5a und die Rockbands boten zum Auftakt des diesjährigen Sommerfests einen bunten Mix aus Rock und Pop, der die zahlreichen Gäste auf einen sommerlichen Nachmittag am PG einstimmte. Trotz der heißen Temperaturen hatten Eltern, Ehemalige und Freunde des PG den Weg an die Schule gefunden, um gemeinsam das Schuljahr in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Ob bei Kaffee und Kuchen, den die Elftklässler bereithielten, oder einer leckeren Grillwurst am Stand des Fördervereins, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die Aktionen der Schülerinnen und Schüler standen dieses Mal ganz im Zeichen des guten Zwecks: Am Stand der zehnten Klassen konnten sich die Besucher über die aktuelle Lage der Flüchtlinge in Deutschland und Europa informieren. „Wir möchten mit unserem Infostand Vorurteile abbauen“, erklärten die Zehner, die bereits seit Wochen mit verschiedenen Aktionen sowohl Sach- als auch Geldspenden für Flüchtlinge sammeln. Leckermäulchen kamen am Verkaufsstand der Schülerfirma auf ihr Kosten, wo das Team von „Deluxe“ Cookies in verschiedenen Variationen anbot. Auch die Schülerfirma will das erwirtschaftete Geld zum Ende des Schuljahres einer gemeinnützigen Einrichtung zukommen lassen. Ein Highlight des Abends war der Auftritt der Musical-AiM zusammen mit den Singklassen, die damit einen Vorgeschmack auf das neue Programm gaben.

Am folgenden Freitagmorgen wurde der traditionelle Spendenlauf der SMV veranstaltet, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Runden ums Schulhaus drehten. „Wir konnten eine stolze Summe von 4000 Euro erlaufen,“ freute sich Verbindungslehrer Gunter Grimm, der die SMV bei der Organisation unterstützt hatte. Beate Däuwel vom Kinderhospiz Sterntaler nahm die Spende sichtlich gerührt entgegen und konnte „das Engagement der Schüler wieder einmal nur loben“.

{phocagallery view=category|categoryid=24|detail=2|enableswitch=1|displaydetail=0|displaydownload=0|displayname=1}