SpanienIn diesem Schuljahr fand der Austausch mit unserer spanischen Partnerschule SEK Catalunya in La Garriga, Spanien, bereits zum fünften Mal statt. Es war mit jeweils 20 Austauschschülern der bisher größte und umfangreichste seit Beginn der Austauschtätigkeiten mit Spanien im Jahr 2009. Dank der 20 deutschen Gastfamilien und der Betreuer Swenja Hoffman und Caroline Drouin vom PG sowie den beiden Lehrkräften aus Spanien konnte der Austausch erfolgreich durchgeführt werden.

SpanienTeilgenommen haben deutsche Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen des Privatgymnasium St. Leon und 20 spanische Schüler der Jahrgänge drei und vier des ESO der privaten Schule SEK Catalunya.

Die spanischen Schüler hatten das Privatgymnasium im November 2012 für 8 Tage besucht: an drei Tagen bekamen sie Einblick in den deutschen Schulalltag. Während der drei Ausflugstage lernten sie verschiedene Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus der Umgebung kennen: gemeinsam mit ihren Austauschpartnern besuchten sie das Heidelberger Schloss und die Altstadt, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe und hatten ebenfalls die Möglichkeit einen Ausflug nach Speyer mit anschließendem Besuch des Motodroms und dessen Museum in Hockenheim zu unternehmen. Sehr beliebt waren vor allem die deutschen Weihnachtsmärkte und die weihnachtlichen Spezialitäten. Am Wochenende unternahmen die spanischen Gastschüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastfamilien oder anderen Austauschschülern Ausflüge oder weitere Freizeitaktivitäten.

SpanienVom 5. bis 13. März 2013 fuhren 20 deutsche Schüler zum Gegenbesuch nach Spanien. Vor Ort wurde die Gruppe am Flughafen in Barcelona abgeholt und an der 40 km entfernten Schule von Cristina Díaz-Kraus und Josep Avellaneda sowie Direktor Phil Hudson herzlich empfangen. Den restlichen Tag sowie auch den Donnerstag und Freitag verbrachten die Schüler an der Schule und im Unterricht mit den jeweiligen Austauschpartnern. Während der Woche fand unter anderem eine gemeinsame Sportstunde aller teilnehmenden Austauschschüler statt. „Die Sportstunde hat uns richtig viel Spaß gemacht und wir konnten uns noch besser kennenlernen!”, berichteten die Schülerinnen und Schüler.
Das Wochenende verbrachten die Schüler bei ihren Gastfamilien und erkundeten Barcelona, Rocca Village oder Granollers oder fuhren zusammen zum Strand.
An drei Wochentagen unternahmen die deutschen und spanischen Austauschschüler Ausflüge nach Barcelona und Girona. „Highlights waren die Besichtigung des Poble Español, am Montjuic mit den olympischen Anlagen, der Ramblas und des Barrio Gótico mit dem Wachsfigurenmuseum, der Sagrada Familia in Barcelona und die Kathedrale in Girona!”,meinten die Teilnehmer.

SpanienDie Austauschschüler dieses fünften Austausches kehrten mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen heim, die ein Leben in einer fremden Familie und einer fremden Kultur mit sich bringen. Sie lernten sich den Gegebenheiten wie den unterschiedlichen Tagesabläufen und den ungewohnten Essenszeiten anzupassen und zurechtzufinden. Alle Beteiligten, die spanischen Gasteltern, Austauschschüler, die deutschen Eltern und die Partnerschule bewerteten den Austausch als sehr positiv: „Der Austausch ist eine unvergessliche Erfahrung. Man bekommt einen Einblick in die Kultur und nimmt Begeisterung für die Sprache mit.”
Alle waren besonders hilfsbereit und um das Wohl der Gastschüler besorgt. In den Familien wurden viele Freundschaften vertieft und weitere private Besuche für die kommenden Ferien geplant. Aber auch die Sprachkenntnisse verbesserten sich nach Meinung der Schüler durch den Aufenthalt in Spanien: “Ich habe meine Spanischkenntnisse in dieser Woche sehr verbessert, da ich die ganze Zeit Castellano in der Familie gesprochen habe.”