PG LogoEndlich Sommerferien!

Sehr geehrte Eltern,

mit sommerlichen Temperaturen – im Schulalltag durch unsere neue Lüftungsanlage allerdings sehr erträglich – endet ein spannendes Schuljahr und wir starten in die wohlverdienten Ferien. Zeit, einen Moment innezuhalten, um zurückzuschauen und den Blick nach vorne zu richten.

Die neue Ausstattung unserer Fach- und Klassenräume trägt mittlerweile maßgeblich dazu bei, dass wir eine fortschrittliche, lebendige Unterrichtskultur an unserer Schule etablieren konnten, die in allen Fachbereichen die Möglichkeiten der neuen Medien optimal nutzt. Neu ausprobiert haben wir den Einsatz von Tablet-PCs zur individuellen Förderung. Hier gibt es für uns noch interessantes pädagogisches Neuland zu entdecken. Auch die langersehnte Bibliothek ist inzwischen Realität geworden.

Um den Bedürfnissen unserer Schüler und Schülerinnen nach Entspannung während des Ganztagsunterrichts angemessen zu entsprechen, wurden Arbeits- und Ruhebereiche für die Kursstufe nach den Vorschlägen der Jugendlichen neu gestaltet. Unser Pausenpark, der sich großer Beliebtheit erfreut, wurde durch die Schulgarten AIM mit Blumen- und Gemüsebeeten und einer Kräuterspirale versehen. Die vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten haben uns gezeigt, dass wir die Kinder noch intensiver im Unterricht fördern und zu eigenen Aktivitäten ermutigen konnten. Für uns stand im Fokus, die Effektivität des Unterrichts zu verbessern, eigenständiges Lernen zu fördern und die Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Das ist uns gelungen und wir freuen uns über die Entwicklung, die wir in den kommenden Schuljahren weiter vorantreiben wollen.

Die Umstellung auf 60-Minuten-Stunden hat sich als richtige Entscheidung erwiesen und ist fest in unserem Unterrichtsalltag implementiert. Wir haben damit von Klasse 5 bis 12 ein einheitliches Lernraster geschaffen und können die Stundenverteilung über den einzelnen Schultag und die Woche schülerfreundlicher gestalten. Ganz wesentlich
ist auch, dass die Lernzeiträume an den Biorhythmus und die Aufnahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.

Gut angenommen wird das vielfältige Angebot an AiMs (Aktivitäten in der Mittagspause), die wir in diesem Schuljahr auch jahrgangsübergreifend angeboten haben.

All diese Aspekte unseres pädagogischen Konzeptes haben zu einer lebendigen Schulgemeinschaft beigetragen, wie Sie sie auf unserem Sommerfest hautnah erleben durften.

Noch nicht alle Schülerinnen und Schülern nutzen bisher das Angebot der Lerninseln während der Mittagspause. Deshalb gilt es im kommenden Schuljahr vor allem diesen Bereich kontinuierlich fortzuführen und
konzeptionell zu stärken. Hierbei benötigen wir Ihre Unterstützung, dass die Kinder diese Lernzeit vermehrt innerhalb des Schultages annehmen.

Mit der Einführung des Unterrichtsfaches „Glück” haben wir einen innovativen Weg zur Stärkung der Persönlichkeit eingeschlagen, den wir im nächsten Schuljahr beibehalten wollen. Über die positive Resonanz aus den Pilotklassen freuen wir uns, sind aber auch offen für weitere Anregungen Ihrerseits.

Positiv auf das Schulklima hat sich auch die Tätigkeit unserer neu eingestellten Schulsozialarbeiterin Frau Rausch ausgewirkt. Sie arbeitet mit einzelnen Schülern sowie mit ganzen Klassen und steht Ihnen gerne auch als Gesprächspartnerin bei Erziehungsfragen zur Verfügung

Neben sehr guten schulischen Leistungen konnten wir uns im vergangenen Jahr ebenfalls an sportlichen, künstlerischen oder musikalischen Höhepunkten erfreuen, bei denen wir Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge auf eine Art und Weise kennen lernen konnten, wie es durch die tägliche Arbeit im Unterricht nicht immer gelingt.

Es ist schon ein schönes Gefühl zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich für unsere Konzerte,
Sportwettkämpfe, den Tag der offenen Tür oder die gerade vergangenen Projekttage engagieren. Besonders freuen wir uns über die vielen sozialen Aktivitäten, die rege Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und die daraus entstandene Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler.

Ich möchte allen engagierten Schülerinnen und Schülern, den Eltern, der Schulleitung und natürlich unserem Kollegium Dank sagen für ein erfolgreiches Schuljahr. Besonderer Dank geht an unsere Elternvertretung, mit der wir uns als Schulleitung regelmäßig getroffen und ausgetauscht haben. Diese Gespräche sorgten für ein unkompliziertes Miteinander und einen frühzeitigen Informationsfluss bei aufkeimenden Problemen.

Zum Ende dieses Schuljahres verlassen uns folgende Kolleginnen und Kollegen:

Herr Bader und Frau Leukert wechseln in die Schulleitung des neu gegründeten Privatgymnasiums Schwetzingen, Frau van Dawen, Frau Grimm, Frau Kindel und Frau Winkler nehmen wohnortnahe Stellen an. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft in ihrem neuen Wirkungskreis. Der Unterrichtsbedarf ist durch neun Neueinstellungen gedeckt, die wir zu unseren Eröffnungskonferenzen in der letzten Ferienwoche am 5. und 6. 9.2013 begrüßen werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Ferienzeit und freuen uns auf eine für alle erfolgreiche Zukunft und eine weiterhin lebendige Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Uwe Rahn und Ihr Team vom Privatgymnasium St. Leon-Rot

Tiere erlebbar machen

Hochwasserspendenaktion der Klassenstufe 11

AiM „Soziale Projekte: Wir helfen anderen!” vertieft Generationendialog

Um zu den vollständigen Berichten und weiteren Informationen zu gelangen, klicken Sie bitte auf die rot unterlegten Begriffe.

Please consider the environment before printing