Ausgabe 51 – September 2014

PG-logo-rotGuten Start ins neue Schuljahr 2014/2015!

Hoffentlich erholsame Ferientage liegen hinter uns, so dass wir motiviert in ein neues Schuljahr starten. Wir bieten bekanntlich eine Lernumgebung, um die uns viele beneiden. Die „Gebrauchsspuren” des zurückliegenden Schuljahres haben wir in den Ferientagen zum großen Teil beseitigen können, einige Reparaturen stehen noch aus und werden in den nächsten Wochen bzw. Herbstferien durchgeführt. Bleibt zu wünschen, dass künftig pfleglicher damit umgegangen wird.

Eine Besonderheit möchten wir besonders hervorheben: alle Spinde wurden farbenfroh erneuert und sind künftig mit einem programmierbaren Chip zu bedienen, der auch gleichzeitig für das Mittagessen genutzt wird. Deshalb weisen wir alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 heute darauf hin, die alten Chips am ersten Unterrichtstag, Dienstag, 16.09., abzugeben und gegen den neuen Chip einzutauschen. Der neue Chip ist fast identisch, sollten beide Chips im Umlauf sein, würde das zu Verwechslungen führen. Deshalb teilen die Klassenlehrer die neuen Chips nur im Umtauschverfahren aus.

Auch unser pädagogisches Konzept wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, sodass wir heute gemäß den Zielen unseres Leitbildes „Zukunft Schule” Stunden für Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit sowie Zeiträume für gemeinsame, klassenstufenübergreifende Aktivitäten in der Mittagspause anbieten können.

Eine Neuerung ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche zusammen mit ihren Schulbüchern eine von unseren Kursstufenschülern gestaltete Portfoliomappe erhalten. Besonders zu betonen ist, dass die Mappe zuhause aufbewahrt wird und von den Schülerinnen und Schülern selbständig über die ganze Schullaufbahn hinweg mit Urkunden und Zertifikaten bestückt wird, sodass am Ende der Schulzeit ein vollständiges Portfolio aller Zusatzaktivitäten vorliegt, das bei Bewerbungsverfahren immer größere Bedeutung erlangt. Im kommenden Schuljahr wollen wir den Fokus auf die Stärkung unserer Schulgemeinschaft richten und so unseren „Lebensraum Schule” weiter optimieren. In unserer schon traditionellen zweitägigen Kick-Off-Veranstaltung während der letzten Ferienwoche hat sich unser Kollegium intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet und die anstehenden Herausforderungen entschlossen angenommen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein für alle erfolgreiches neues Schuljahr 2014/2015.
Uwe Rahn und Ihr Team vom Privatgymnasium St. Leon-Rot

 

LogoNeue Lehrkräfte und Mitarbeiter am PG

Wir freuen uns, dass wir Caroline Meyer (Deutsch, Englisch) nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Referendariat an unserer Schule weiterbeschäftigen können. Zehn weitere neue Lehrkräfte verstärken unser Kollegium mit Beginn des neuen Schuljahres: Weiterlesen…

 

LogoBitte vormerken: Erster Elternabend – 14.10.14 bzw. 16.10.14

Wir laden Sie heute bereits recht herzlich zu unserem ersten Elternabend im Schuljahr 2014/15 ein.
Die Elternabende für die Klassenstufen 5 bis 7 und Klassenstufe 11 finden am Dienstag, den 14.10.2014, und für die Klassenstufen 8 bis 10 und Klassenstufe 12 am Donnerstag, den 16.10.2014, statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Weiterlesen…

 

Termine

kalender
Bitte vormerken: Erster Elternabend – 14.10.14 bzw. 16.10.14
Bitte beachten: Ferienbeginn Herbst und Fasching / unterrichtsfreie Tage
Kalender

 

PG Extras

sterne

PG On Tour

globus

PG Lernwelt

tuer

 

Um zu den vollständigen Berichten und weiteren Informationen zu gelangen, klicken Sie bitte auf die rot unterlegten Begriffe.

 

Please consider the environment before printing

PG Kunstwettbewerb 2014: Vernissage, 06.06.2014, 15 Uhr
2012-09-28T12:38:17+02:0028.09.2012|Allgemein|