Spielanleitungen in Klasse 6
Die Klasse 6a hat im Deutschunterricht Schnellanleitungen zu Spielen verfasst. Könnt ihr erraten, um welches Spiel es sich jeweils handelt? Die Lösungen findet ihr ganz unten. Viel Spaß!
Rätsel 1 (Marla und Sissi)
Die Karten werden umgedreht auf einen Stapel gelegt. Nacheinander ziehen die Spieler eine Karte vom Stapel. Je nachdem, ob auf der Karte steht, auf wen diese gelegt werden muss, legt der, der die Karte gezogen hat diese Karte auf das geanannte Körperteil und versucht, das ebenfalls genannte Körperteil zu berühren. Je nach Kartentyp muss man die Karte auf dem Körper behalten. Erst wenn das Spiel fertig ist, darf die Karte abgelegt werden. Wenn die Karte jedoch einem selbst oder einem anderen Spieler herunterfällt, bekommt dieser (oder man selbst) einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat verloren. Der Spieler mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.
Rätsel 2 (David und Frederik)
Das Spiel ist ein Kartenspiel, bei dem man am Anfang sechs bis sieben Karten bekommt. Dann wird eine Karte gezogen und neben den Stapel geöegt. Danach darf der Spieler, der anfängt, eine Karte legen, die entweder die gleiche Zahl oder die gleiche Farbe hat wie die Karte, die vom Stapel gezogen wurde. Der, der als erstes keine Karten mehr hat, hat gewonnen.
Rätsel 3 (Carl und Lukas)
Das Ziel ist es, alle Gegner zu besiegen. Jeder Spieler verteilt eine gewisse Anzahl Truppen auf dem Spielbrett. Am Anfang des Zuges nimmt man sich eine gewisse Anzahl Truppen. Man kann mit den Truppen angreifen und dabei andere Felder erobern. Am Ende des Zuges kannst du Truppen in andere Felder verlegen. Am Ende nimmt man eine Karte, wenn man mindestens ein Feld erobert hat. Der Angreifer und der Verteidiger würfelt jeweils mit den Würfeln. Je nachdem, welche Zahl höher ist, werden Truppen von den Feldern entfernt. Sind keine Truppen mehr auf einem Feld, gehört das Feld dem Angreifer.
Rätsel 4 (Nina und Lilly)
Es können 2-4 Spieler mitspielen. Jeder Spieler bekommt 4 Spielfiguren. Jeder Spieler bekommt eine eigene Farbe. Es gibt ein Brett mit vielen Feldern. Jeder Spieler bekommt 4 Felder, um dort seine Spielfiguren zu lagern. Wer zuerst einmal um das Spielfeld gelaufen ist und in sein sogenanntes “Haus” mit allen vier Figuren gelangt , hat gewonnen. Wenn ein Spieler während des Weges zum Haus auf ein Feld gelangt, auf dem wich gerade ein gegnerischer Spieler befindet, ist dieser draußen und muss zurück an den Start.
Lösungen: Rätsel 1= Twister (Kartenspielversion); Rätsel 2= Uno; Rätsel 3= Risiko; Rätsel 4 = Mensch ärgere dich nicht