Weimar„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen” (Johann Wolfgang Goethe)

In diesem Sinne machten wir, neun interessierte Schüler und eine hochmotivierte Lehrerin, uns kurz nach den Osterferien auf den Weg nach Weimar, um ein Wochenende so einiges über Schiller und Goethe zu lernen.

Am 18. April verließen wir unser kleines, aber gemütliches, Hostel und machten uns zum Goethe- Museum und dem Wohnhaus auf. Dank Audioguide konnten wir so einige Dinge über Goethes Arbeitsweise und seine täglichen Gewohnheiten erfahren. Nach einer kurzen Mittagspause folgte dann das gleiche Programm für Schiller. Auch sein Wohnhaus war für uns sehr interessant, da wir über Schiller viel weniger wussten als über Goethe.

WeimarAm folgenden Tag besuchten wir dann noch Goethes Gartenhaus, von dem wir alle äußerst beeindruckt waren. Spannend waren auch die originalen Aufzeichnungen Goethes wie beispielsweise eine erste Fassung des Erlkönigs, die dort ausgestellt ist. Bevor wir uns dann wieder auf die Heimfahrt machen mussten, durfte auch ein Besuch der Anna Amalia Bibliothek nicht fehlen. Wir konnten dort nicht nur die historischen Werke bestaunen, sondern auch einiges über den Bibliotheksbrand 2004 und die Restaurierung der beschädigten Bücher lernen.
Inspiriert und mit neuem Wissen verließen wir Weimar wieder, aber werden sicher noch lange an die schöne Zeit denken.

Ein besonderer Dank geht an Frau Stoeckel, die alles ausgezeichnet organisiert hatte und dafür sorgte, dass auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz kam, indem sie nur knappe fünf Minuten zum Umsteigen einplante.

Der Deutschkurs Klasse 12