TELCSeit vier Jahren führen wir am PG erfolgreich die Kommunikationsprüfungen in den Fremdsprachen Englisch (Klasse 7, 9 und 10), Französisch (Klasse 8 und 10) und Spanisch (Klasse 10) durch. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Vorbereitung auf den seit 2014 obligatorischen mündlichen Prüfungsteil „Kommunikationsprüfung” im Abitur.
Darüber hinaus wird in der Oberstufe seit mehreren Jahren ein den Fachunterricht ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachenzertifikate angeboten. Diese Zertifikate können nicht nur bei Bewerbungen aller Art, sondern auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen in Deutschland und im Ausland von Vorteil sein.

Die Oberstufenschüler haben folgende Wahlmöglichkeiten:
Englisch: CAE (Cambridge Certificate in Advanced English), B2/C1 und Business English, B2
Französisch: DELF (Diplôme d’Études en langue française), B2
Spanisch: DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera), B2.

Neu sind die „telc”-Zertifikate (the european language certificates) in der Mittelstufe
Ab dem kommendem Schuljahr setzen wir ein weiteres Ausrufezeichen hinter den Ausbau dieses Angebotes. Dank einer Bildungspartnerschaft mit telc werden wir bereits in der Mittelstufe Vorbereitungskurse für international anerkannte Sprachzertifikate gemäß der Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens als AiMs – und somit kostenfrei – anbieten können. Allein eine Gebühr für die Prüfungen wird anfallen, jedoch ist diese weit niedriger als außerhalb des schulischen Kontextes. Die Prüfungen werden dann in Kooperation mit der VHS durchgeführt und bei telc in Frankfurt ausgewertet.

Unser Angebot für die Mittelstufe umfasst:
Englisch: A2/B1 (dual level Prüfung) für Klassenstufe 8, B2 für Klassenstufe 10
Französisch: B1 für Klassenstufe 9
Spanisch: A2 für Klassenstufe 9, B1 für Klassenstufe 10

Die telc-Prüfungen sind eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich sprachlich weiterzuentwickeln und die eigenen Fähigkeiten in einer außerschulischen Prüfung unter Beweis zu stellen.