DachauUnser Ausflug nach Dachau am 18.2.16 startete relativ früh.
Den Treffpunkt um 7 Uhr an der Schule haben alle mehr oder weniger eingehalten, sodass wir ca. viertel nach 7 schon in St.Leon-Rot losfuhren. Bereits in der ersten halben Stunde war bei den meisten Schülern schon keine Müdigkeit mehr zu sehen und eine heitere und relativ laute Busfahrt nahm ihren Lauf.
Gegen Vormittag kamen wir im KZ an, wo es dann drastisch ruhiger wurde, weil alle dem Ort Würde und Respekt zeigten. Nun wurden die Klassen wieder aufgeteilt, um an einem Seminar teilzunehmen. Wir sprachen über unsere Gedanken und Vorstellungen über das KZ. Mit Fotos und Gemälden aus der Zeit konnten wir Beispiele nennen und uns verschiedene Situationen ausmalen.

DachauNach vielen interessanten Unterhaltungen und Fragen bekamen wir auch eine Führung über das gesamte Gelände. Immer wieder hielten wir an und unsere Seminarleiterin erklärte uns vieles. Besonders spannend und auch etwas gruselig wurde es, als wir uns dem Krematorium näherten. Vor allem das große Gebäude war sehr interessant. Nach einer kurzen Einführung durften wir grüppchenweise in das Krematorium hinein. Es war ein komisches Gefühl in der Gaskammer zu stehen, die groß mit Brausebad gekennzeichnet war. Der Gedanke, wie viele Menschen in dem Raum schon gestorben sind, war angsteinflößend. Nach der ausgiebigen Führung über das gesamte Gelände, mit verschiedenen Zwischenstopps, gingen wir in das Wirtschaftsgebäude hinein und bekamen dort den genauen Ablauf der Aufnahme einzelner Gefangenen erklärt.
DachauVom Wirtschaftsgebäude liefen wir zu den verschiedenen Bunkern, die eigentlich wie Gefängniszellen aussahen und auch dieselbe Funktion hatten. Auch hier schwärmten wir in kleineren Grüppchen, nach einer Einführung, aus. Jede Gruppe hatte eine Aufgabe bzw. Frage gestellt bekommen, die sie mit Hilfe der ausgehängten Schilder beantworten mussten. Danach stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse kurz vor und wir gingen in den Seminarraum zurück, wo wir abermals unsere Gedanken des heutigen Tages, mithilfe von Bildern, sammelten. Es war interessant, wie sich viele neue Meinungen und Äußerungen bildeten.
Gegen 16.30 fuhren wir in Dachau los. Gegen Abend wurde es dann allmählich ein wenig leiser und erste Spuren von Müdigkeit machten sich bei dem ein oder anderen bemerkbar. Ca. 21 Uhr waren wir nun wieder zu Hause angekommen, womit ein interessanter und bewegender Tag zu Ende ging.

Wir alle fanden das Kz in Dachau beeindruckend. Auf jeden Fall werden wir uns noch lange an diesen Tag erinnern.

Karolin, 9a