Christine Loos2019-07-27T08:41:52+02:00

Project Description

Christine Loos

cloos@loewenrot-gymnasium.de

Fächer:
Deutsch, Englisch

Funktionen:
Beauftragte für die Schülerbibliothek
Fachbeauftragte für Englisch

Leitgedanken:
“It is always better to fail in originality than to succeed in imitation.”
Hermann Melville

Das ist deshalb eines meiner Lieblingszitate, weil es uns dazu auffordert, eigene Fehler zu machen, aus denen man im Umkehrschluss etwas lernt, anstatt sich auf etwas zu verlassen, was andere uns vorgegeben haben.
Wer sich nicht weiterentwickelt und in Nachahmung verharrt, hat eine der größten Chancen, welche Bildung uns bietet, nicht genutzt.
Schüler sollen zu eigenständigen Persönlichkeiten werden, die in der Lage sind, sich Meinungen über ihre Umwelt zu bilden, ohne lediglich eine vorgegebene Idee nachzureden. Wer nicht in der Lage ist, sich durch Bildung und Wissen, Meinungen zu bilden, wird immer von anderen abhängig sein. Ziel jeglicher Bildung sollte es sein, dem Individuum dabei zu helfen, eigene Grenzen zu erkennen, sie zu überschreiten und manchmal auch als solche anzuerkennen. Das Augenmerk liegt auf der einzelnen Persönlichkeit, deren Hauptziel es sein sollte, an sich selbst zu arbeiten und sich nicht durch zu viele Meinungen beeinflussen zu lassen