Christoph Köhler

Fächer:
Biologie, Chemie, NwT

Leitgedanken:
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
(Platon, 427-347 v. Chr.)

Mir ist wichtig, dass naturwissenschaftliche Bildung einen hohen Stellenwert in der Allgemeinbildung hat. Im Laufe ihrer Schulzeit erwerben die Schüler*innen eine naturwissenschaftliche Grundbildung, die eine Basis für eine lebenslange Auseinandersetzung mit den Inhalten der MINT-Fächer und ihren gesellschaftlichen, technischen und ethisch-moralischen Auswirkungen liefert. Dabei sollen die Schüler*innen naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, ihr Wissen anwenden und die Folgen menschlichen Handelns erkennen. Daher ist mein Unterricht leistungsdifferenziert in Richtung eines alltags- und anwendungsorientierten Unterrichts ausgerichtet. Ethische Fragestellungen spielen oft eine bedeutende Rolle. Die Schüler*innen sollen dabei reflektiert und aktiv am Leben einer sich stetig veränderten Welt teilhaben.