Fremdsprachen
“Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.” (Wilhelm von Humboldt)
Als erste Fremdsprache lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse Englisch, anschließend entscheiden sie sich ab Klasse 6 für Französisch oder Latein. Im sprachlichen Profil kann ab Klasse 8 Spanisch gewählt werden. Durch unsere umfangreichen außerunterrichtlichen Angebote an Studienfahrten und Austauschprogrammen wird der Fremdsprachenerwerb lebendig gestaltet.
Zudem muss jeder Schüler jährlich ab Klasse 7 eine mündliche Prüfung in den modernen Fremdsprachen ablegen: die Kommunikationsprüfung.
Darüber hinaus bieten wir ein ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachenzertifikate an, die Zulassungsvoraussetzung für einige Studiengänge in Deutschland und im Ausland sind. Die Vorbereitungskurse werden in der Regel als AiM während der Mittagspause angeboten.
Eine komplette Übersicht über alle unsere Angebote in den Fremdsprachen finden Sie hier oder jeweils im entsprechenden Unterbereich der Fächer.
Schulcurriculum Englisch
Englisch wird am LÖWENROT als erste Fremdsprache in Klasse 5 nach der Grundschule weitergeführt. Dabei konzentriert sich der Unterricht zu Beginn auf einen behutsamen und handlungsorientierten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, damit unsere Schüler*innen auf die gymnasialen Anforderungen eingestimmt werden.
Der Bildungsplan des Gymnasiums stellt die Basis für unseren Unterricht dar und dient uns als Leitfaden auf dem Weg von Klasse 5 bis zum Abitur. Gleichwohl begreifen wir unsere Arbeit als Englischlehrer*innen nicht als reine „Pflichterfüllung“, sondern unser Anspruch ist ein lebendiger, anschaulicher, an authentischen Erlebnissen und realen Ereignissen orientierter Unterricht.
Wir unternehmen in Klasse 8 eine Englandfahrt, wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil, veranstalten kleine Poetry Slams und stufenübergreifende Pitches, wir führen ab Klasse 7 jährlich an die Abiturprüfung angelehnte Kommunikationsprüfungen durch. Wir bringen unsere Schüler*innen also so oft wie möglich dazu, zu sprechen, zu erleben und in einen sicheren und selbstbewussten Sprachgebrauch hineinzuwachsen. So versuchen wir, neben dem Unterricht einen breit gefächerten Kompetenzerwerb zu gewährleisten.
Der optionale Erwerb von Sprachzertifikaten wie CAE, der Austausch mit unserer US-amerikanischen Partnerschule in Albuquerque, die Teilnahme an weltweiten Jugendkonferenzen der UNO und die Veranstaltung unserer „Empowering Youth“-Konferenz, bei denen SchülerInnen aus der gesamten Region in englischer Sprache die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts diskutieren, sind weitere Eckpfeiler dieses eingangs erwähnten Anspruchs.
Jährliche Projekte und interne Fortbildungen entlang der Fachkolleg*innen sorgen zudem dafür, dass wir Lehrende „am Ball“ bleiben, innovative Methoden ausprobieren und neue Wege gehen. So stellen wir sicher, dass vom Referendar bis zum erfahrenen Kollegen ein lebendiger Austausch und eine offene Diskussionskultur gelebt werden, die beispielsweise durch das gemeinsame Erstellen von Unterrichtseinheiten oder durch gegenseitige Unterrichtsbesuche gefördert werden.
Die folgende Kurzfassung stellt die Schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen dar:
Klasse 5 | Klasse 6 |
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Klasse 7 | Klasse 8 |
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Klasse 9 | Klasse 10 |
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Kursstufe |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung sowie zur Bewertung und Beurteilung der Kommunikationsprüfung im Fach Englisch
Schulcurriculum Französisch
Französisch wird am LÖWENROT-Gymnasium (neben Latein) ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache unterrichtet. Das Schulcurriculum basiert auf dem Bildungsplan des Gymnasiums 2016 und passt diesen den Gegebenheiten und Schwerpunktsetzung an unserer Schule an. In allen Klassenstufen werden die einzelnen Kompetenzen berücksichtigt (soziokulturelles Orientierungswissen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz), wobei die einzelnen Kompetenzbereiche ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen.
Es wird zwischen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz sind prozessbezogen. Sie unterstützen den Spracherwerbsprozess, indem die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb von Strategien und Methoden die Fremdsprache langfristig, nachhaltig und eigenverantwortlich erlernen. Inhaltsbezogene Kompetenzen beziehen sich auf die interkulturelle kommunikative, die funktionale kommunikative Kompetenz (Hör-/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, dialogisches und monologisches Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Beherrschung von sprachlichen Mitteln, wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation) sowie die Text- und Medienkompetenz.
Besondere Merkmale des Französisch-Unterrichts am LÖWENROT-Gymnasium:
- Am Ende der 6. Klasse unternehmen alle Schüler*innen eine eintägige Fahrt nach Straßburg – eine Reise, auf die sie sich während der 6. Klasse im Unterricht vorbereiten. Analog dazu wird der Französisch-Unterricht in Klasse 7 mit einer eintägigen Fahrt nach Wissembourg abgeschlossen.
- In Zusammenarbeit mit dem Ministère de l’Education Nationale haben die Schüler*innen der
- der 10. Klassen die Möglichkeit, das Zertifikat DELF B1 (Diplôme d’études de langue française) zu erwerben.
- der Klasse 8 die Möglichkeit, das Zertifikat DELF A2 (Diplôme d’études de langue française) zu erwerben.
- Die Vorbereitung auf diese Prüfungen findet im Unterricht statt. Die schriftliche Prüfunge ersetzt in beiden Klassenstufen eine Klassenarbeit.
- Darüber hinaus besteht für unsere Schüler*innen ab Klasse 7 das Angebot, an einem individuellen Schüleraustausch Dabei verbringen sie zwischen zwei und vier Wochen bei Austauschpartner*innen in Frankreich und empfangen sie für dieselbe Dauer als Gast. Dieses Austauschprogramm hat sich in den letzten Jahren eines großen Zulaufs erfreut. Ca. 10-20 Schüler*innen nehmen jährlich daran teil; es sind bereits viele Kontakte geknüpft worden und deutsch-französische Freundschaften entstanden.
- Zur frühzeitigen Vorbereitung auf das Abitur nehmen die Schüler*innen in den Klassen 7 bis 10 an einer Kommunikationsprüfung in den Fremdsprachen teil. In Klasse 7 wird die Prüfung in Englisch, in der 8. Klasse in Französisch absolviert (im Rahmen der mündlichen DELF-Prüfung); in den Klassen 9 und 10 können die Schüler*innen zwischen Französisch, Englisch und Spanisch wählen. Während sich die Prüfung in den Klassen 7 und 8 auf einen Dialog konzentriert, ist sie in Klasse 9 und 10 zweigeteilt. Nach einer Vorbereitungszeit werden die Schüler*innen im monologischen sowie dialogischen Sprechen geprüft.
- Seit dem Schuljahr 2016/17 führen wir in den 7. Klassen eine Binnendifferenzierungsphase Über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (zu Beginn des 2. Halbjahres) verlassen die Schüler*innen in einer der insgesamt vier Wochenstunden Französisch den Klassenverband und werden je nach Leistungsstand in drei unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Dies ermöglicht es der Schule, den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen besser gerecht zu werden und sie entsprechend zu fördern.
- Um die monologischen Fertigkeiten der Schüler*innen sukzessive auszubauen, halten die Schüler*innen zum Unterrichtsinhalt passenden Themen kleine Monologe „présentations“, deren Dauer sich sukzessive steigert.
- Darüber hinaus bieten die modernen Fremdsprachen im Rahmen der AiMs ein ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachenzertifikate an, die für ein Studium im Ausland und bei Bewerbungen sehr nützlich sind.
- Lehrwerk ist À Plus: Nouvelle édition in den Klassen 6 bis 10; in der Kursstufe Horizons (Nouvelle édition)
Klasse 6 | Klasse 7 |
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Klasse 8 | Klasse 9 |
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Klasse 10 | Kursstufe |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung sowie zur Bewertung und Beurteilung der Kommunikationsprüfung im Fach Französisch
Schulcurriculum Latein
Latein wird am LÖWENROT-Gymnasium (neben Französisch) ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache unterrichtet. Das Schulcurriculum basiert auf dem Bildungsplan des Gymnasiums 2016 und passt diesen den Gegebenheiten und Schwerpunktsetzung an unserer Schule an. In allen Klassenstufen werden die einzelnen Kompetenzen berücksichtigt, wobei die einzelnen Kompetenzbereiche ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Die Unterrichtssprache im Lateinunterricht ist Deutsch.
Besondere Merkmale des Latein-Unterrichts am LÖWENROT-Gymnasium:
- Am Ende der 6. Klasse unternehmen alle Klassen eine eintägige Fahrt auf die Saalburg – eine Reise, auf die sie sich während der 6. Klasse im Unterricht vorbereiten.
- In der 6. Klasse findet im 1. Halbjahr eine “Lernstunde Latein” statt.
- In den Klassen 7-9 sind ebenfalls Exkursionen, z.B. nach Ladenburg, vorgesehen.
- Das Lehrwerk ist Cursus.
Klasse 6 | Klasse 7 und 8 |
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Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre – Texte und Literatur – Antike Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können …
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Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre – Texte und Literatur – Antike Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können…
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Klasse 9 und 10 | Kursstufe |
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Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre – Texte und Literatur – Antike Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können …
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Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre – Texte und Literatur – Antike Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können …
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Latein
Schulcurriculum Spanisch
Spanisch ist am LÖWENROT-Gymnasium als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 im sprachlichen Profil wählbar.
Zunächst konzentriert sich der Unterricht auf den handlungsorientierten Aufbau eines Grundwortschatzes und einer Basisgrammatik, damit die Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich ins sprachliche Handeln kommen. Das Schulcurriculum setzt thematisch recht unterschiedliche Schwerpunkte, so dass die Schülerinnen und Schüler vor allem auch in inter- und soziokultureller Hinsicht geschult werden können. Hierfür wird bereits im Anfängerunterricht authentisches Bild- und Tonmaterial verwendet, dessen Niveau über die Lernjahre hinweg stetig ansteigt. Selbstverständlich finden auch Lektüren und Filme Eingang ins Curriculum der dritten modernen Fremdsprache am LÖWENROT-Gymnasium.
Das Schulcurriculum ergänzt den Bildungsplan des Gymnasiums 2016, auf dem es basiert. Die Unterrichtssprache ist Spanisch und in allen Klassenstufen werden die einzelnen Kompetenzen berücksichtigt (soziokulturelles Orientierungswissen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz). Die einzelnen Kompetenzbereiche greifen ineinander und ergänzen sich.
Es wird zwischen prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz sind prozessbezogen und unterstützen so den Spracherwerbsprozess, indem die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb von Strategien und Methoden die Fremdsprache langfristig, nachhaltig und eigenverantwortlich erlernen. Inhaltsbezogene Kompetenzen beziehen sich auf die interkulturelle kommunikative, die funktionale kommunikative Kompetenz (Hör-/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, dialogisches und zusammenhängendes monologisches Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel, wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation) sowie die Text- und Medienkompetenz.
In Klasse 10 findet eine Profilfahrt nach Spanien statt. In derselben Jahrgangsstufe besteht für alle SpanischschülerInnen die Möglichkeit, eine Kommunikationsprüfung in Spanisch abzulegen. Darüber hinaus wird ein ergänzendes Programm zum Erwerb eines Fremdsprachenzertifikats von telc (The European Language Certificates) angeboten.
Die folgende Kurzfassung stellt die Schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen dar:
Klasse 8 | Klasse 9 |
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Klasse 10 | Kursstufe |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung sowie zur Bewertung und Beurteilung der Kommunikationsprüfung im Fach Spanisch
Chinesisch und Japanisch
Chinesisch I-AiM
Die Chinesisch I-AiM im Fremdsprachenbereich richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die ein Interesse an der chinesischen Sprache haben. Chinesisch wird von mehr als 20% der Weltbevölkerung gesprochen und ist damit die meistgesprochene Sprache der Welt. In der AiM gelingt den Schülerinnen und Schülern der Einstieg in diese Sprache mit Hilfe von modernen Apps. Unsere Kooperation mit dem Sinologischen Institut und dem Konfuzius Institut Heidelberg ermöglicht dabei eine Unterstützung durch professionelle Lehrer auf muttersprachlichem Niveau. Ziel der AiM ist es, den Schülern und Schülerinnen das Ablegen der HSK-1 Prüfung zu ermöglichen.
Die Kommunikationsprüfung in den modernen Fremdsprachen
Alle Schüler werden in Tandems geprüft und die einzelnen Fremdsprachen verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Klassenstufen.
Klasse 7 Englisch
Klasse 8 Französisch
Klasse 9 Englisch oder Französisch
Klasse 10 Englisch, Französisch oder Spanisch
In den Klassen 7 und 8 besteht die Prüfung aus einem vierminütigen Dialog. Davor bekommen die Schüler ca. eine Minute Zeit, um sich kurz abzustimmen. In den Klassen 9 und 10 setzt sich die Prüfung aus einem dreiminütigen Monolog und einem vierminütigen Dialog zusammen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine zehnminütige Vorbereitungszeit. Für die Durchführung der Kommunikationsprüfungen in den Klassen 9 und 10 werden verschiedene Prüfungstage festgelegt.
Kriterien zur Bewertung und Beurteilung der Kommunikationsprüfung
Unsere Fremdsprachenzertifikate
Die Fremdsprachenzertifikate können nicht nur bei Bewerbungen aller Art, sondern auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen in Deutschland und im Ausland von Vorteil sein. Außerdem sind die Kurse eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich sprachlich weiterzuentwickeln und die eigenen Fähigkeiten in einer außerschulischen Prüfung unter Beweis zu stellen.
Unsere Mittelstufenschüler können die „telc”-Zertifikate (the european language certificates) erwerben. Dank einer Bildungspartnerschaft mit dem Institut “telc Language Tests” bieten wir bereits in der Mittelstufe Vorbereitungskurse für international anerkannte Sprachzertifikate gemäß der Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens als AiMs an. Die Prüfungen werden in Kooperation mit der VHS Südliche Bergstraße in Wiesloch durchgeführt und durch “telc” ausgewertet.
Die Schüler haben folgende Wahlmöglichkeiten:
Englisch:
telc A2/B1 (dual level Prüfung) für die Klassenstufen 8 und 9
CAE (Cambridge Certificate in Advanced English), C1 für die Kursstufe 2
Business English, B2
Französisch:
DELF (Diplôme d’Études en langue française), B1 für Klassenstufe 10
Spanisch:
telc A2 für die Klassenstufen 9 und 10
telc B1 für die Klassenstufe 11
DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera), B2
Chinesisch:
HSK-1, A1
HSK-2, A2
Studienfahrt nach Eastbourne, England
Seit vielen Jahren fahren die Schülerinnen und Schüler des LÖWENROT-Gymnasiums in der achten Klasse nach Südengland, um dort die englische Sprache im Zielland anzuwenden und die englische Kultur näher kennenzulernen. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unser Zielort Eastbourne. Die Schülerinnen und Schüler werden hier in Gruppen in Gastfamilien untergebracht und lernen so den englischen Alltag kennen. Die Gastfamilien nehmen regelmäßig Schüler auf, kennen die „Anfangsängste“, in ein fremdes Haus zu kommen, in dem eine fremde Sprache gesprochen wird und kümmern sich daher fürsorglich. Sie sorgen für alle drei Mahlzeiten, inklusive einem Lunchpaket für die Tagesausflüge.
Die Studienfahrt wird in Zusammenarbeit mit Matthes-Sprachreisen organisiert. Das abwechslungsreiche Programm führt unsere Gruppen hierbei unter anderem nach London und Brighton.
In den Berichten der Jahre 2023 und 2022 gibt es viele Fotos und mehr Informationen rund um die Studienfahrt.
Einzelschüleraustausch mit Frankreich
Möglich ist für einen Einzelaustausch eine Dauer von 2 Wochen bis zu 6 Monaten. Dabei leben die Austauschschüler*innen bei einer Gastfamilie. Bewerbungen sind je nach Programm zwischen November und Anfang Dezember möglich; zu Beginn des folgenden Jahres werden die Austauschpartner*innen vermittelt.
Der Austausch findet in der Regel zwischen Februar und Juli statt und beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit: wer zu seinem/ihrer Austauschpartner*in fährt, empfängt diese/n auch. Interessenten sollten darüber hinaus beachten, dass trotz der Möglichkeit, sich gleichzeitig mit Freunden für dieselbe Region zu bewerben, die Chancen den Aufenthalt gemeinsam zu verbringen, gering sind.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind Offenheit und Anpassungsfähigkeit; zudem sollte die Versetzung der teilnehmenden Schüler*innen durch den Austausch nicht gefährdet werden.
Innerhalb des Austauschs nimmt man am Familien- und Schulleben der Partner*innen teil und verbessert dabei nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse, sondern lernt auch die französische Kultur kennen.
Folgende Programme werden angeboten:
- Voltaire-Programm
- Austauschprogramm “Brigitte-Sauzay”
- Austauschprogramm „2×8 Wochen”
- “2 x 4 Wochen”, Region Alsace
- “2 x 2 Wochen”, Region Alsace
Weiterführende Informationen gibt es hier:
http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Schueleraustausch+mit+Frankreich
Bei den Elternabenden werden Informationsmaterialien für Interessenten zur Verfügung gestellt, bei Fragen steht Catherine Schmidt gerne zur Verfügung.
In den Schülerberichten von 2018, 2016 und 2015 erfahrt ihr, wie es unseren Schüler*innen vor Ort erging:
Schüleraustausch mit Albuquerque (New Mexico, USA)
Unser Austauschpartner in den USA ist die Menaul School in New Mexico im Südwesten der USA.
Die Menaul School ist eine kleine private High School in der Metropolregion Albuquerque, die mit
einer Million Einwohner die größte Stadt des Bundesstaates New Mexico ist.
Die Partnerschaft bietet unseren Schülerinnen und Schülern jährlich die Möglichkeit,
an einem zweiwöchigen Besuch der Menaul School teilzunehmen und dabei wertvolle
interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und bleibende Eindrücke vom Südwesten der USA zu gewinnen.
Im Gegenzug nehmen unsere Familien einen amerikanischen Gastschüler/-schülerin ebenfalls
für rund zwei Wochen auf.
Teilnehmen können rund 15 Schülerinnen und Schüler, die Zeiträume sind jeweils April bzw. Juli.
Berichte unserer Schülerinnen und Schüler gibt es hier.
Ansprechpartner bei Fragen sind Dirk Lutschewitz und Daniel Setzer.
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Austausch mit China
Seit dem Schuljahr 18/19 gibt es am LÖWENROT-Gymnasium ein Schüleraustauschprogramm gemeinsam mit der BFSU Foreign Languages School in Peking. Dieses richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 und ermöglicht einen wechselseitigen zweiwöchigen Aufenthalt in dem jeweiligen Gastland. Zur Vorbereitung auf dieses Austauschprogramm werden die AiMs Chinesisch I und Chinesisch II angeboten.
Englische Seite: https://bwfxen.bfsu.edu.cn/
Chinesische Seite: https://www.bwfx.com.cn/