Fremdsprachen

Fremdsprachen2018-10-31T11:16:38+00:00

Project Description

Fremdsprachen

“Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.” (Wilhelm von Humboldt)

Als erste Fremdsprache lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse Englisch, anschließend entscheiden sie sich ab Klasse 6 für Französisch oder Latein. Im sprachlichen Profil kann ab Klasse 8 Spanisch gewählt werden. Durch unsere umfangreichen außerunterrichtlichen Angebote an Austauschprogrammen und Fremdsprachen-Zertifikaten wird der Fremdsprachenerwerb lebendig gestaltet.

Zudem muss jeder Schüler jährlich ab Klasse 7 eine mündliche Prüfung in den modernen Fremdsprachen ablegen, die Kommunikationsprüfung.

Darüber hinaus bieten wir ein ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachen-Zertifikate an, die Zulassungsvoraussetzung für einige Studiengänge in Deutschland und im Ausland sind. Die Vorbereitungskurse werden in der Regel als AiM während der Mittagspause angeboten.

Seit dem Abiturjahrgang 2014 muss jede Schülerin / jeder Schüler im Rahmen der Abiturprüfung eine mündliche Prüfung in den modernen Fremdsprachen ablegen (Kommunikationsprüfung). Das LÖWENROT-Gymnasium führt bereits ab Klasse 7 Kommunikationsprüfungen durch, um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf diese Herausforderung vorzubereiten.

Alle Schüler werden in Tandems geprüft und die einzelnen Fremdsprachen verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Klassenstufen.
Klasse 7 Englisch
Klasse 8 Französisch
Klasse 9 Englisch oder Französisch
Klasse 10 Englisch, Französisch oder Spanisch

In den Klassen 7 und 8 besteht die Prüfung aus einem vierminütigen Dialog. Davor bekommen die Schüler ca. eine Minute Zeit, um sich kurz abzustimmen. In den Klassen 9 und 10 setzt sich die Prüfung aus einem dreiminütigen Monolog und einem vierminütigen Dialog zusammen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine zehnminütige Vorbereitungszeit. Für die Durchführung der Kommunikationsprüfungen in den Klassen 9 und 10 werden verschiedene Prüfungstage festgelegt.

Die Fremdsprachen-Zertifikate können nicht nur bei Bewerbungen aller Art, sondern auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen in Deutschland und im Ausland von Vorteil sein. Außerdem sind die Kurse eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich sprachlich weiterzuentwickeln und die eigenen Fähigkeiten in einer außerschulischen Prüfung unter Beweis zu stellen.

Die Oberstufenschüler haben folgende Wahlmöglichkeiten:
Englisch: CAE (Cambridge Certificate in Advanced English), B2/C1 und Business English, B2
Französisch: DELF (Diplôme d’Études en langue française), B2
Spanisch: DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera), B2.

Unsere Mittelstufenschüler können die „telc”-Zertifikate (the european language certificates) erwerben.
Dank einer Bildungspartnerschaft mit dem Institut “telc Language Tests” bieten wir bereits in der Mittelstufe Vorbereitungskurse für international anerkannte Sprachzertifikate gemäß der Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens als AiMs an. Die Prüfungen werden in Kooperation mit der VHS Wiesloch durchgeführt und durch “telc” ausgewertet.

Unser Angebot für die Mittelstufe umfasst:
Englisch: A2/B1 (dual level Prüfung) für Klassenstufe 8 und 9, B2 für Klassenstufe 10
Französisch: B1 für Klassenstufe 9
Spanisch: A2 für Klassenstufe 9, B1 für Klassenstufe 10

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 haben jedes Jahr die Gelegenheit, sich für einen Einzelaustausch mit Frankreich zu bewerben. Angeboten wird der Austausch vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg und seinen Partnerregionen Alsace, Champagne-Ardenne, Haute Normandie und Rhône-Alpes.

Möglich ist für einen Einzelaustausch eine Dauer von 2 Wochen bis zu 6 Monaten, dabei leben die Austauschschüler bei einer Gastfamilie. Bewerbungen sind je nach Programm zwischen November und Anfang Dezember möglich, zu Beginn des folgenden Jahres wird dann der Austauschpartner vermittelt.

Der Austausch findet in der Regel zwischen Februar und Juli statt und beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit: wer zu seinem Austauschpartner fährt, empfängt diesen auch. Interessenten sollten darüber hinaus beachten, dass trotz der Möglichkeit, sich gleichzeitig mit Freunden für dieselbe Region zu bewerben, die Chancen den Aufenthalt gemeinsam zu verbringen gering sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Offenheit und Anpassungsfähigkeit, zudem sollte die Versetzung des teilnehmenden Schülers durch den Austausch nicht gefährdet werden.
Innerhalb des Austauschs nimmt man am Familien- und Schulleben des jeweiligen Partners teil und verbessert dabei nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse, sondern lernt auch die französische Kultur kennen.

Folgende Programme werden angeboten:
Voltaire-Programm
Austauschprogramm “Brigitte-Sauzay”
Austauschprogramm „2×8 Wochen”
“2 x 4 Wochen”, Region Alsace
“2 x 2 Wochen”, Region Alsace

Weiterführende Informationen gibt es hier:
http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Schueleraustausch+mit+Frankreich

Bei den Elternabenden werden Informationsmaterialien für Interessenten zur Verfügung gestellt, bei Fragen steht Catherine Schmidt gerne zur Verfügung.

Schulcurriculum Französisch

Französisch wird am LÖWENROT-Gymnasium (neben Latein) ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache unterrichtet. Das Schulcurriculum basiert auf dem Bildungsplan des Gymnasiums 2016 und passt diesen den Gegebenheiten und Schwerpunktsetzung an unserer Schule an. In allen Klassenstufen werden die einzelnen Kompetenzen berücksichtigt (soziokulturelles Orientierungswissen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz), wobei die einzelnen Kompetenzbereiche ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen.

Es wird zwischen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz sind prozessbezogen. Sie unterstützen den Spracherwerbsprozess, indem die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb von Strategien und Methoden die Fremdsprache langfristig, nachhaltig und eigenverantwortlich erlernen. Inhaltsbezogene Kompetenzen beziehen sich auf die interkulturelle kommunikative, die funktionale kommunikative Kompetenz (Hör-/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, dialogisches und monologisches Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Beherrschung von sprachlichen Mitteln, wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation) sowie die Text- und Medienkompetenz.

Besondere Merkmale des Französisch-Unterrichts am LÖWENROT-Gymnasium:

  • Am Ende der 6. Klasse unternehmen alle Klassen eine eintägige Fahrt nach Straßburg – eine Reise, auf die sie sich während der 6. Klasse im Unterricht vorbereiten.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler haben ab Klasse 7 die Möglichkeit, an einem individuellen Schüleraustausch teilzunehmen. Dabei verbringen sie zwischen zwei und vier Wochen bei einer/einem Austauschpartner/in Frankreich und empfangen sie/ihn für denselben Zeitraum als Gast. Dieses Austauschprogramm hat sich in den letzten Jahren eines großen Zulaufs erfreut. Ca. 20 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich daran teil; es sind bereits viele Kontakte geknüpft worden und deutsch-französische Freundschaften entstanden.
  • In den 7. Klassen führen wir eine Binnendifferenzierungsphase durch. Über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (zwischen November und Januar) verlassen die Schülerinnen und Schüler in einer der insgesamt vier Wochenstunden Französisch den Klassenverband und werden je nach Leistungsstand in drei unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Dies ermöglicht es der Schule, den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülerbesser gerecht zu werden und sie entsprechend zu fördern.
  • Zur frühzeitigen Vorbereitung auf das Abitur nehmen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 7 bis 10 an einer Kommunikationsprüfung  in den Fremdsprachen teil. In Klasse 7 wird die Prüfung in Englisch, in der 8. Klasse in Französisch absolviert; in den Klassen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Englisch wählen. Während sich die Prüfung in den Klassen 7 und 8 auf einen Dialog konzentriert, ist sie in Klasse 9 und 10 zweigeteilt. Nach einer Vorbereitungszeit werden die Schülerinnen und Schüler im monologischen sowie dialogischen Sprechen geprüft.
  • In der 8. Klasse werden alle zwei Jahre (im Wechsel mit dem Fach Englisch) die Lese- und Hörverstehenskompetenzen der Schüler/innen in einer landesweiten Vergleichsarbeit (VERA 8) evaluiert.
  • Darüber hinaus bieten die modernen Fremdsprachen ein ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachenzertifikate an, die für ein Studium im Ausland und bei Bewerbungen sehr nützlich sind.
  • Lehrwerk ist À Plus: Nouvelle édition; in der Oberstufe Horizons (Nouvelle édition)

Paris

Klasse 6 Klasse 7
  • Sensibilisierung für die Laut- und Intonationsmuster des Französischen
  • Anwendung einfacher sprachlicher Mittel: Wortschatz, Grammatik
  • Schwerpunkt: Sprechkompetenz (dialogisches und monologisches Sprechen durch Rollenspiele und Kurzpräsentationen)
  • Einfaches Leseverstehen
  • Einfache Textproduktion
  • Heranführung an Hör- / Hörsehverstehensaufgaben
  • Arbeiten mit dem Schülerbuch
  • Themen: Kontaktaufnahme mit anderen Personen (sich vorstellen, jmd. grüßen, jmd. einladen etc.); über seine Familie, seinen Wohnort, Haustiere und Hobbys reden, eine Stadt vorstellen; die Vorbereitung einer Klassenfahrt nach Straßburg
  • Eintägige Fahrt nach Straßburg als Höhepunkt des Schuljahrs
  • Zielkultur: Frankreich
  • Erweiterung der Anwendung sprachlicher Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation)
  • Erweiterung der Sprechkompetenz
  • Erweiterung des Leseverstehens
  • Erweiterung der Textproduktion
  • Erweiterung der Hör- / Hörsehverstehenskompetenz
  • Heranführung an Sprachmittlungsaufgaben
  • Arbeit mit einem Wörterbuch
  • Differenzierter Unterricht zur Wiederholung/ Vertiefung der bereits erlernten Strukturen
  • Themen: sich und sein persönliches Umfeld beschreiben; Personen, Dinge und Orte beschreiben; einen Tagesablauf schildern; von einem Erlebnis berichten; Statistiken verstehen; über Musik reden; Leserbriefe verstehen und schreiben; nach dem Weg fragen; über eine Sportveranstaltung sprechen; ein Fest vorbereiten; Rezepte verstehen; über Schule sprechen
  • Eintägige Fahrt ins Elsass als Höhepunkt des Schuljahrs
  • Zielkultur: Frankreich, z.T. Belgien
Klasse 8 Klasse 9
  • Interkulturelles Lernen/ Erarbeitung interkultureller Besonderheiten
  • Vertiefung der Textproduktion
  • Vertiefung der Hör- / Hörsehverstehenskompetenz
  • Erweiterung und Vertiefung komplexer, grammatikalischer Strukturen
  • Erweiterung der Sprachmittlungskompetenz
  • Erweiterung der Sprechkompetenz mit Blick auf die Kommunikationsprüfung (Schwerpunkt: dialogisches Sprechen)
  • Kommunikationsprüfung (Dialog)
  • Themen: Paris; Québec; über Freundschaft sprechen; über Bücher und Filme sprechen; einen Blogeintrag lesen und verstehen; unterschiedliche Handlungs- und Lebensweisen vergleichen; Familienleben; eine Region vorstellen; über Ferien sprechen
  • Zielkultur: Vorwiegend Frankreich, Kanada (Québec)
  • Interkulturelles Lernen/ Erarbeitung interkultureller Besonderheiten
  • Vertiefung der Lese- und Hörverstehenskompetenz
  • Strukturierte Textproduktion
  • Weitere Schulung der Sprachmittlungskompetenz
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (Präsentationsübungen; verstärke Berücksichtigung des monologischen Sprechens)
  • Vertiefung komplexer grammatikalischer Strukturen
  • Themen: eine faszinierende Persönlichkeit vorstellen; über Berufswünsche reden; ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf schreiben, Gewohnheiten und Gegenstände beschreiben; Befürchtungen, Wertungen und Gefühle ausdrücken; Handlungs- und Lebensweisen vergleichen; über geographische und geschichtliche Aspekte eines Landes sprechen; über soziales Engagement sprechen; über Filme und Comics sprechen.
  • Zielkultur: Frankreich; Afrika (v.a. Senegal)
Klasse 10 Kursstufe
  • Interkulturelles Lernen
  • Vertiefung der Lese- und Hörverstehenskompetenz
  • Weitere Schulung der Sprachmittlungskompetenz
  • Strukturierte Textproduktion (analytisches wie kreatives Schreiben)
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (Dialogisches und monologischen Sprechen: argumentieren, diskutieren, seine Meinung vertreten)
  • Vertiefung und Anwendung komplexer grammatikalischer Strukturen
  • Vorbereitung auf die Arbeit in der Kursstufe
  • In Französisch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der 10. Klasse das Zertifikat „DELF (Diplôme d’études en langue française) scolaire“ zu erwerben. Dabei ersetzen die schriftlichen DELF-Aufgaben eine Klassenarbeit. Darüber hinaus können die Schüler auf freiwilliger Basis die mündliche Prüfung zum Erwerb des Zertifikats ablegen.
  • Themen: Lebensumstände, Gewohnheiten und Zukunftspläne zusammenhängend darstellen; zu gesellschaftlichen Gegebenheiten Stellung nehmen; ein Land vorstellen (geographisch, historisch, kulturell), eine Statistik auswerten; Umfrageergebnisse vorstellen und vergleichen; eine Bewerbung schreiben; zu politischen Fragen Stellung nehmen; über die Bedeutung von Familie sprechen
  • Zielkultur: Frankreich; Afrika (Marokko, Kamerun)
  • Interkulturelles Lernen
  • Vertiefung der Lese- und Hörverstehenskompetenz: 1 Klausur der Kursstufe umfasst nur das Hörverstehen (zentrale Klausur in Baden-Württemberg)
  • Weitere Schulung der Sprachmittlungskompetenz anhand verschiedener Textsorten
  • Strukturierte Textproduktion (analytisches wie kreatives Schreiben, sowie berufsbezogene Textformen)
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (Dialogisches und monologischen Sprechen: argumentieren, diskutieren, seine Meinung vertreten, einen zusammenhängenden Vortrag halten)
  • Vertiefung und Anwendung komplexer grammatikalischer Strukturen
  • Arbeit mit einsprachigen Wörterbüchern
  • Literaturarbeit: Behandlung von mind. zwei umfangreicheren Werken der französischen Literatur, Arbeit mit weiteren literarischen Formen (z.B. Gedichte, Drama)
  • Arbeit mit verschiedenen Quellen und ihren textsortenspezifischen Merkmalen
  • kreative Textgestaltung (Füllung von Leerstellen, Fortführung der Handlung)
  • Stilmittelanalyse
  • Themen: über sich selbst und das soziokulturelle Umfeld Auskunft geben; die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirklichkeit Frankreichs verstehen und kommentieren; Besonderheiten der deutsch-französischen Beziehungen, sowie den Beitrag der beiden Länder im Einigungsprozess Europas darstellen; Vergleiche zwischen der deutschen und französischen Lebenswelt anstellen
  • Zielkultur: Frankreich; ein weiteres frankophones Land

Kriterien zur schriftlichen Leistungsmessung im Fach Französisch ansehen.

Schulcurriculum Englisch

Englisch wird als erste Fremdsprache in Klasse 5 nach der Grundschule weitergeführt. Zunächst konzentriert sich der Unterricht auf einen behutsamen und handlungsorientierten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, damit die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf die gymnasialen Anforderungen eingestimmt werden. Das Schulcurriculum setzt thematisch unterschiedliche Schwerpunkte, damit die Schülerinnen und Schüler u.a. kulturelle Unterschiede erfassen sowie den Umgang mit Lektüren und Filmen erlernen.

Das Schulcurriculum ergänzt den Bildungsplan des Gymnasiums 2016, auf dem es basiert. Die Unterrichtssprache ist Englisch und in allen Klassenstufen werden die einzelnen Kompetenzen berücksichtigt (soziokulturelles Orientierungswissen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz). Die einzelnen Kompetenzbereiche greifen ineinander und ergänzen sich.
Es wird zwischen prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz sind prozessbezogen und unterstützen so den Spracherwerbsprozess, indem die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb von Strategien und Methoden die Fremdsprache langfristig, nachhaltig und eigenverantwortlich erlernen. Inhaltsbezogene Kompetenzen beziehen sich auf die interkulturelle kommunikative, die funktionale kommunikative Kompetenz (Hör-/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, dialogisches und zusammenhängendes monologisches Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel, wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation) sowie die Text- und Medienkompetenz.
Jede Schülerin und jeder Schüler nimmt in den Klassen 7, 9 und 10 zur Vorbereitung auf das Abitur an einer Kommunikationsprüfung teil. Während sich die Prüfung in Klasse 7 auf einen Dialog konzentriert, ist sie in Klasse 9 und 10 zweigeteilt. Nach einer Vorbereitungszeit werden die Schülerinnen und Schüler im monologischen sowie dialogischen Sprechen geprüft.
In Klasse 8 findet eine Englandfahrt nach Hastings mit Tagesausflügen nach Canterbury, Brighton und London statt. Darüber hinaus wird ein ergänzendes Programm zum Erwerb verschiedener Fremdsprachenzertifikate angeboten. So werden Vorbereitungskurse zum telc-certificate (The European Language Certificates) für die Klassenstufe 8 sowie zum CAE-certificate (Cambridge Certificate in Advanced English) und Business English für die Kursstufe angeboten.
Als Lehrwerk wird Access (Cornelsen), Kursstufe wird Context 21 (Cornelsen) verwendet.

Die folgende Kurzfassung stellt die Schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen dar:

Klasse 5 Klasse 6
  • weiterführender Kompetenzaufbau aus der Grundschule in Klasse 5
  • Schwerpunkt: Sprechkompetenz (dialogisches und monologisches Sprechen durch Rollenspiele und Kurzpräsentationen)
  • Anwendung einfacher sprachlicher Mittel: Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation
  • Einfaches Leseverstehen
  • Einfache Textproduktion
  • Heranführung an Hör- / Hörsehverstehensaufgaben
    Themen:

  • Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Schule, Freunde, Familie, Essen und Essensgewohnheiten, Wohnverhältnisse, Hobbys, Sportarten, Freizeitaktivitäten, Tiere)
  • Zielkultur: Vorwiegend Großbritannien (Plymouth, Devon)
  • Erweiterung der Sprechkompetenz
  • Erweiterung der Anwendung komplexer sprachlicher Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation)
  • Erweiterung des Leseverstehens
  • Erweiterung der Textproduktion
  • Erweiterung der Hör- / Hörsehverstehenskompetenz
  • Heranführung an Sprachmittlungsaufgaben
    Themen:

  • Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Ferien, Ausflüge, Reise, Schule, Musik, Filme, Theater, Einkaufen, Feiertage, Feste, Bräuche, Kelten und Römer, Stadt und Land)
  • Zielkultur: Vorwiegend Großbritannien
Klasse 7 Klasse 8
  • Interkulturelles Lernen
  • Umgang mit Alltagssituationen
  • Vertiefung der Textproduktion
  • Vertiefung der Hör- / Hörsehverstehenskompetenz
  • Erweiterung und Vertiefung komplexer grammatikalischer Strukturen
  • Erweiterung der Sprachmittlungskompetenz
  • Erweiterung der Sprechkompetenz mit Blick auf die Kommunikationsprüfung (Schwerpunkt: dialogisches Sprechen)
  • Kommunikationsprüfung (Dialog)
    Themen:

  • Zielkultur: Vorwiegend Großbritannien
  • Interkulturelles Lernen
  • Vertiefung der Lesekompetenz
  • Strukturierte Textproduktion
  • Vertiefung komplexer grammatikalischer Strukturen
  • Englandfahrt nach Hastings (Tagesausflüge nach Canterbury, Brighton und London)
  • Optionale Teilnahme am telc-Vorbereitungskurs
    Themen:

  • Zielkultur: Vorwiegend USA
Klasse 9 Klasse 10
  • Interkulturelles Lernen (Australien)
  • Vertiefung der Lesekompetenz
  • Umgang mit unterschiedlichen Textsorten
  • Selbstständige Textproduktion
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen
  • Kommunikationsprüfung (Monolog und Dialog)
  • Vorbereitung auf die Kursstufe
  • Erweiterung des Wortschatzes und der Lesekompetenz
  • Schwerpunkt: Textproduktion
  • Vertiefung der Sprechkompetenz
  • Kommunikationsprüfung (Monolog und Dialog)
Kursstufe
  • Interkulturelles Lernen: Großbritannien, USA unter Berücksichtigung tagespolitischer Ereignisse
  • Wiederholung und Vertiefung der Textproduktion (Comprehension, Analysis, Composition)
  • Vertiefung des thematischen Wortschatzes
  • Vertiefung der Sprechkompetenz
  • Schwerpunktthemen
  • optionale Teilnahme am Vorbereitungskurs für das CAE- Zertifikat bzw. Business English

Schulcurriculum Latein

Das Schulcurriculum basiert auf den Bildungsstandards 2004. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Klasse 6-7:

Bezogen auf das Lehrwerk Cursus. Ausgabe A (Cornelsen).

Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler lernen
– aus der Beobachtung von Einzelerscheinungen lateinische Sprachregeln zu erkennen, zu formulieren und anzuwenden,
– Erscheinungen der lateinischen Sprache mit dem Deutschen und der ersten Fremdsprache Englisch zu vergleichen
– grundlegende Arbeitstechniken beim Lernen und Wiederholen von Vokabeln und Formen.

Bereich Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke
– in das private und öffentliche Leben Roms,
– in die antike Mythologie,
– in das Fortwirken der römischen Kultur.

Klasse 7-8:

Bezogen auf das Lehrwerk Cursus. Ausgabe A (Cornelsen).

Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre
Die Schülerinnen und Schüler lernen
– Erscheinungen der lateinischen Sprache zu strukturieren und systematisieren,
– Erscheinungen und Ausdrucksmöglichkeiten der lateinischen Sprache mit denen anderer Sprachen zu vergleichen,
– die Zusammengehörigkeit der Sprachen und Völker Europas aufgrund beobachteter sprachlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen und zu beschreiben.

Bereich Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke
– s. Klasse 6 + 7

Klasse 9-10:

Bezogen auf Übergangs- und Originallektüren.

Bereich Wortschatz – Satzlehre – Formenlehre- Texte
Die Schülerinnen und Schüler lernen
– zu analysieren, wie in lateinischen Sätzen morphologische, syntaktische und semantische Elemente miteinander verflochten sind,
– Erscheinungen der lateinischen Sprache mit modernen Fremdsprachen und dem Deutschen zu vergleichen,
– sprachliche Erscheinungen zu systematisieren,
– die zur Beschreibung sprachlicher Phänomene notwendige metasprachliche Terminologie anzuwenden,
– ihre Kenntnis der syntaktischen und semantischen Funktionen von Spracheinheiten (Einzelwörter, Wortgruppen, Gliedsätze) zur Analyse von Texten einzusetzen,
– zunehmend selbstständig eine Grammatik zu benutzen,
– Originaltexte zu erschließen, zu strukturieren, kursorisch zu lesen, zu interpretieren und mithilfe deutscher Übersetzungen zu verstehen, – bei der Strukturierung von Ergebnissen unterschiedliche Dokumentationsformen zu verwenden,
– wesentliche Stilmittel zu benennen und auf Grund der stilistischen (und metrischen) Analyse von Texten (und Versen) den Zusammenhang zwischen formaler Gestaltung und inhaltlicher Aussage zu beschreiben.

Bereich Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke
– in die Entwicklung des Imperium Romanum,
– in Staat und Gesellschaft,
– in Mythologie und Religion,
– in römische Architektur, Technik und deren Funktion,
– in römische Wertbegriffe,
– in das Fortwirken römischer Kultur.

Schulcurriculum Spanisch

Das Schulcurriculum ergänzt die Bildungsstandards 2004, auf denen es basiert. Die Unterrichtssprache ist Spanisch (verstärkt ab Klasse 9). In allen Klassenstufen werden die verschiedenen Kompetenzen (Leseverstehen; Hörverstehen; Textproduktion; Sprechen) berücksichtigt. Diese Kurzfassung stellt die Schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen dar.

Klasse 8 Klasse 9
  • Schwerpunkt: Schaffen der grammatikalischen Grundlagen
  • Einfache Textproduktion
  • Textverständnis
  • Heranführung an Hörverstehensaufgaben
  • Lesekompetenz
  • Heranführung an Sprachmittlungsaufgaben
  • Interkulturelles Lernen (Spanien, Lateinamerika)
  • Vertiefung der Textproduktion
  • Vertiefung der Hörverstehenskompetenz
  • Erweiterung und Vertiefung komplexer, grammatikalischer Strukturen
  • Erweiterung der Sprachmittlungskompetenz
  • Vertiefung der Lesekompetenz
  • Strukturierte Textproduktion (Bericht, Zusammenfassung, Brief)
Klasse 10 Kursstufe
  • Vorbereitung auf die Kursstufe
  • Erweiterung interkulturelles lernen (Spanien, Lateinamerika)
  • Erweiterung des Wortschatzes und der Lesekompetenz
  • Vertiefung der Lesekompetenz
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (Diskussion, Meinung, Vergleiche)
  • Selbstständige Textproduktion (unterschiedliche Register)
  • Interkulturelles Lernen: Spanien, Lateinamerika
  • Wiederholung und Vertiefung der Textproduktion (Comprensión, Análisis, Composición)
  • Vertiefung des thematischen Wortschatzes
  • Vertiefung der Sprechkompetenz (Diskussion, Rollenspiel)
  • Schwerpunktthemen: Landeskunde und Literatur

Aktuelles – Fremdsprachen