Hanna Kagermann

Funktionen:
Fachbeauftragte für Kunst

Leitgedanken:
Joseph Beuys sagte, jeder Mensch sei zur künstlerischen Leistung fähig. („Jeder Mensch ist ein Künstler“). So provokant diese Aussage klingt und gemeint war, so einleuchtend scheint diese, wenn man betrachtet, dass jeder Mensch mit den Händen etwas schaffen kein, egal um welches Material es sich handelt, z.B. in der Küche ein Essen zuzubereiten, ein Stück auf dem Klavier zu spielen oder einen Garten zu bepflanzen.

Diese Aussage kann man jedoch auch so verstehen, dass Kunst lehrbar ist. Ich sehe darin meine Aufgabe Schüler und Schülerinnen dieses Fach spielerisch und auch interdisziplinär erfahrbar zu machen. Dabei sollen auch handwerkliche Grundlagen geübt werden und Methoden erprobt, mit denen man seine eigene Kreativität und Ideenfindung erweitern kann.