Bildende Kunst
„Ist das Kunst oder kann das weg?”
Kunst hat viele Gesichter, aber es geht vor allem darum, die eigene Kreativität zu entdecken. Anhand verschiedener Techniken und Materialien können die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht lernen, ihren Ideen Ausdruck zu verleihen. Kern des Unterrichts ist dabei die praktische Auseinandersetzung mit Themen aus allen Bereichen der Bildenden Kunst. Mit vielfältigen Zusatzangeboten, dem persönlichen Skizzenheft sowie dem regelmäßigen schulinternen Wettbewerb mit Ausstellung möchten wir die Kunst über den Unterricht hinaus im (Schul-)Alltag greifbar machen.
Klasse 5 |
Klasse 6 |
- Malerei: Umgang mit Farben. Farbfamilien. Farbkontraste.
- Grafik: Umriss-und Binnenzeichnung.
- Druckgrafik: Einfache Druckverfahren.
- Dreidimensionaler Bereich: Körper und Raum. Objekte aus Pappmaché.
|
- Malerei: Komplementärkontrast. Farbe als Stimmungsträger.
- Grafik: Reihung – Streuung – Verdichtung. Collage.
- Druckgrafik: Weiterführende Druckverfahren.
- Dreidimensionaler Bereich: Figuratives Arbeiten.
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
- Malerei: Farbwirkung. Körper + Raum.
- Grafik: Schrift und Bild. Licht und Schatten.
- Druckgrafik: Materialdruck.
- Dreidimensionaler Bereich: Plastik im Raum.
|
- Malerei: Plakatmalerei.
- Grafik/ Druckgrafik: Aleatorische Verfahren.
- Dreidimensionaler Bereich: z.B. Relief.
|
|
Klasse 10/ ABG |
|
- Malerei: Stillleben. Perspektive und Größenverhältnisse.
- Grafik/ Druckgrafik: Sachzeichnen. Zeichnen als Ausdruckmittel. Schraffur.
- Dreidimensionaler Bereich: Architektur und Plastik.
- Theorie: einfache Werkbetrachtung, Beschreibung und Analyse.
|
Kursstufe – Basisfach und Leistungsfach |
1. Verkörperungen:
- Plastik der Antike: Archaik – Klassik – Hellenismus
- Anthony Gormley
2. Abbild und Idee: Landschaft und Stillleben als Bildgattung
- Barocke Stillleben
- Caspar David Friedrich: deutsche Romantik
- Gabriele Münter: deutscher Expressionismus
- Paul Cézanne
- Wolfgang Tillman: zeitgenössische Fotografie
3. Architektur: Wohnkonzepte
- Le Corbusier und Bjarke Ingels
Die Kurslehrkraft sucht zwei der drei Themen aus. Im Leistungsfach werden die Themen intensiver behandelt und es wird praktischer mit verschiedenen Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten gearbeitet. |
Kriterien zur praktischen Leistungsmessung sowie Liste der Operatoren im Fach Bildende Kunst