Leistungssport

Unterstützungsmöglichkeiten am LÖWENROT

Leistungssport2024-02-14T12:32:09+01:00

Das Leistungssportkonzept soll allen Sportler*innen am LÖWENROT die Möglichkeit geben, ihren (Leistungs)Sport mit den schulischen Verpflichtungen bestmöglich zu vereinbaren.

Aus diesem Grund bietet das LÖWENROT-Gymnasium allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit zur Teilnahme am Leistungssportkonzept an. Das Infoblatt können Sie hier herunterladen.

Ansprechpartner: Hannes Abt, Gregor Hartmann

Das Projekt Leistungssportklasse (kurz: LSK) verfolgt das Ziel, die Doppelbelastung von Schule und Sport für junge (Hoch-)Leistungssportler*innen im Bereich Golf so optimal wie möglich zu gestalten.

Die Sportler*innen werden als Schüler am LÖWENROT-Gymnasium nach einem individuell abgestimmten Stundenplan direkt am LÖWENROT oder in den eigenen Lernräumen unterrichtet.

Wir arbeiten dabei eng mit unseren Partnern zusammen, um die Koordination zwischen Training, Wettkämpfen und Schule bestmöglich zu gewährleisten. Unsere Kooperationspartner sind der Golf Club St. Leon-Rot, der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar sowie Anpfiff ins Leben.

Aktuell können Schüler*innen ab Klassenstufe 9 an der Leistungssportklasse teilnehmen. Die Aufnahme in die Leistungssportklasse erfolgt nach gemeinsamer Abstimmung durch die jeweilige Sportinstitution, den Olympiastützpunkt und die Schule. Kriterien sind daher unter anderem die sportlichen (bspw. Kaderzugehörigkeit) sowie die schulischen Leistungen der jeweiligen Athlet*innen.

Bewerbung
Bewerbungen laufen direkt über die Homepage des GC, Ansprechpartner ist Felix Lammers.

Sie haben weitere Fragen?
Marco Unser (Klasse 9/10) und  Hannes Abt (Kursstufe) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Aktuelles – Leistungssportklasse