Mathematisch-naturwissenschaftliche Profile
Das Profil IMP
„IMP“ ist die Abkürzung für „Informatik, Mathematik, Physik“ – das Fach wird als Fächerverbund dieser drei Teilfächer unterrichtet, wobei insbesondere Mathematik und Physik sich von den gleichnamigen Unterrichtsfächern unterscheiden, die außerhalb der Profile von allen Schüler*innen besucht werden – sie binden sich eng im Kontext mit der Informatik ein.
Das Profil NwT
… ist naturwissenschaftlich, technisch und projektorientiert.
Schulcurriculum BNT/ Biologie
Klasse 5 | Klasse 6 |
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Biologischer Teil:
Naturwissenschaft und Technik:
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Biologischer Teil:
Naturwissenschaft und Technik:
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Klasse 7 | Klasse 8 |
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Klasse 9 | Klasse 10 |
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Kursstufe |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung in den Fächern BNT und Biologie
Schulcurriculum Chemie
Klasse 8: Anorganische Chemie | Klasse 9 |
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Klasse 10: Organische Chemie |
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Kursstufe Basisfach (2stündig) | Kursstufe Neigungsfach (4stündig) |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Chemie
Das Profil IMP
„IMP“ ist die Abkürzung für „Informatik, Mathematik, Physik“ – das Fach wird als Fächerverbund dieser drei Teilfächer unterrichtet, wobei insbesondere Mathematik und Physik sich von den gleichnamigen Unterrichtsfächern unterscheiden, die außerhalb der Profile von allen Schüler*innen besucht werden – sie binden sich eng im Kontext mit der Informatik ein.
Informatik begeistert
Unsere Fünftklässler steuern begeistert die neuen Lego-Mindstorm Roboter und lernen so auf spielende Weise die Grundlagen der Programmierung kennen. Frühzeitig wird damit das Interesse für die klassischen MINT-Fächer geweckt und gestärkt. In den weiteren Jahrgängen können interessierte Schüler ihre Kenntnisse im Rahmen einer AiM vertiefen. Durch das direkte Feedback ist eine ständige Verbesserung und Optimierung der zu lösenden Aufgaben ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Das Fach „Informatik“ taucht in der 7. Klasse zum ersten Mal im Stundenplan auf. Hier werden die Grundlagen von Codierung und die Programmierung in Scratch erlernt. Zum ersten Mal versteht man, wie und warum das Internet eigentlich funktioniert. In der Kursstufe lernen die Schüler mit Hilfe der modernen Programmiersprache Java wichtige Anwendungen wie Sortieralgorithmen, Kryptographie und Computergrafik kennen. Dabei kommt die theoretische Ausbildung nicht zu kurz: u.a. gehören Grundlagen der Informationstechnik, Rechnerarchitektur sowie Datenbanken zu den in der Kursstufe unterrichteten Themen.
Schulcurriculum ITG/ Robotik/ Informatik
Klasse 5 – ITG | Klasse 5 – Robotik |
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Klasse 7 – Informatik | |
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Klasse 10 – NWT | Kursstufe – Informatik |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Informatik
Schulcurriculum Mathematik
Klasse 5/6 | Klasse 7 |
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Klasse 8 | Klasse 9 |
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Klasse 10 | Kursstufe |
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Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Mathematik
Naturwissenschaft und Technik – NwT
naturwissenschaftlich
technisch
projektorientiert
Die Naturwissenschaften und die Technik stehen in enger Wechselbeziehung zueinander. Die Möglichkeiten und Grenzen der Technik werden durch Naturgesetze bestimmt.
Bei der Entwicklung von Produkten geht der Ingenieur von bisherigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aus und erweitert mit Ideen und Erfahrungen die technischen Möglichkeiten.
Biologie, Chemie und Physik sowie die Geographie befassen sich mit der systematischen Erforschung und Beschreibung der Natur und schaffen die Voraussetzungen für die Technik. Die Technik befasst sich mit dem Material, der Konstruktion und der Herstellung von industriell oder handwerklich produzierten Dingen.
Profilfach (Klasse 8-10)
Klasse 8: 4-stündig (jeweils 60 min)
Klasse 9 und 10: 3-stündig
Kernfach (versetzungsrelevant)
additiv zu den naturwissenschaftlichen Basisfächern
NwT am LÖWENROT-Gymnasium
Fachraum mit fahrbaren Werktischen
Lehrerwechsel zum HJ
projektorientierter Unterricht
eigenverantwortliches Arbeiten
computerbasierte Unterrichtseinheiten
Schwerpunkte im Profilfach Naturwissenschaft und Technik
Klasse 8 | Klasse 9 |
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NwT mit physikalischem Schwerpunkt
NwT mit biologischem Schwerpunkt
Fächerübergreifendes Arbeiten
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NwT mit physikalischem Schwerpunkt
Fächerübergreifendes Arbeiten
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Klasse 10 |
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NwT und Informatik
NwT mit chemischen Schwerpunkt
Fächerübergreifendes Arbeiten
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Erwartungen an die NwT-Schüler
- naturwissenschaftliches Verständnis
- fächerübergreifendes Arbeiten
- Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
- hoher Arbeitseinsatz
- praktische Begabung und Kreativität
- Teilnahme an außerschulischen naturwissenschaftlichen Expeditionen
Physik
„Damit ich erfahre, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält” – Goethes Dr. Faustus verkaufte für dieses Wissen seine Seele. Heute ist das nicht mehr nötig: die Physik beantwortet diese, wie auch viele andere Fragen: Warum ist der Himmel blau? Wie entsteht ein Regenbogen? Was ist elektrischer Strom? Wie funktioniert ein KKW? Was hält Atome, Organismen und Sterne zusammen?
Manche Antworten sind nicht ganz einfach zu verstehen – Physik hat den Ruf „schwierig” zu sein. Aber wie bei allen Fächern kommt es vor allem darauf an, ob ich mich darauf einlasse und mit-denke – dann wird die Beschäftigung mit der Physik zur Entdeckungsreise, die zu Orten führt, die seltsamer sind als Alice´s Wunderland: mit Lichtstrahlen, die den schnellsten Weg wissen und trotzdem Milliarden Jahre unterwegs sind, Elektronen, die anscheinend keinen Durchmesser haben und durch zwei Öffnungen gleichzeitig fliegen können, und Zwillingen, die unterschiedlich schnell altern, wenn einer der beiden durch das Weltall rast.
Schulcurriculum Physik
Klasse 7 | Klasse 8 |
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Klasse 9 | Klasse 10 |
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Kursstufe |
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