Das Profil Informatik Mathematik Physik “IMP”
Schulcurriculum BNT/ Biologie
Klasse 5 |
Klasse 6 |
Biologischer Teil:
- Denk- und Arbeitsweisen der Natur und Technik
- Kennzeichen des Lebens
- Angepasstheit der Wirbeltiere: Säugetiere – Vögel – Reptilien – Amphibien – Fische (Praktikum BNA Amphibien)
- Bau und Funktion von Blütenpflanzen: Grundbauplan, einfache Blütenorgane, Bestimmungsübungen
Naturwissenschaft und Technik:
- Mikroskopieren
- Wasser: Temperatur, Volumen, Masse
- Energie: Woher kommt Energie, Energie und Feuer… (Bunsenbrenner Führerschein)
|
Biologischer Teil:
- Bau und Funktion der Blütenpflanzen II: Pflanzen im Jahresrhythmus, Keimung, Nutzpflanzen
- Angepasstheit von Pflanzen an ihren Lebensraum
- Mensch: Merkmale, Entwicklung, Vergleich mit anderen Wirbeltieren, Pubertät und Entwicklung (Mädchen-/Jungen-Infoveranstaltungen)
- Wirbellose Tiere in ihrem Lebensraum (Praktikum BNA Wirbellose/Wiese)
Naturwissenschaft und Technik:
- Materielle Gestaltung des Baumtagebuches (praktisches Arbeiten mit Holz, Pappe etc.)
- Material trennen (Nachhaltigkeit und Recycling, evtl. eigenes Papier schöpfen)
|
Klasse 7 |
Klasse 8 |
- Zelle und Stoffwechsel (Mikroskopie, Einzeller und Vielzeller, Tier- und Pflanzenzelle, Fotosynthese und Zellatmung)
- Kreislauf, Atmung und Blut (Herzpräparation, Untersuchungen der Kreislauffunktion, Rauchen als Gefahr – Exkursion Thoraxklinik)
- Ernährung und Verdauung
|
- Fortpflanzung und Entwicklung
- Informationssysteme (Sinneszellen, Hormone, Reaktion des Nervensystems auf verschiedenen Substanzen = Suchtprävention)
- Immunbiologie
|
Klasse 9 |
Klasse 10 |
|
- Erbinformationen und ihre Weitergabe: Mitose und Zelldifferenzierung, Meiose, Mendelsche Regeln, Erbkrankheiten und vereinfacht Molekularbiologie (Praktikum Isolierung von DNA)
- Ökologie (Praktikum BNA Parasiten in Fischen)
- Belastung und Schutz der Umwelt
|
Kursstufe |
- Struktur und Funktion der Zelle
- Zelle und Zellstoffwechsel: Enzyme, Fotosynthese, Gärung (Praktikum Enzyme)
- Molekulare Grundlagen der Vererbung
- Angewandte Biologie (Praktikum Stützpunktschule Molekularbiologie Walldorf Genetischer Fingerabdruck – verpflichtend 4-stündiger Kurs, freiwillig 2-stündiger Kurs)
- Immunbiologie (im 4-stündigen Kurs)
- Sinnesorgane und Nervensystem (Hormonsystem als Wahlthema)
- Evolution
- Verhaltensbiologie
|
Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung in den Fächern BNT und Biologie
Schulcurriculum Chemie
Klasse 8: Anorganische Chemie |
Klasse 9 |
- Stoffe und ihre Eigenschaften
- Die chemische Reaktion: Sulfide, Oxide
- Elementfamilien
|
- Atombau und Periodensystem
- Salze und die Ionenbindung
- Molekulare Stoffe und die Atombindung
- Wasser und Wasserstoff
- Säuren und Basen
|
Klasse 10: Organische Chemie |
- Alkane und Alkene
- Alkanole
- Alkanale und Alkanone
- Alkansäuren
- Ester und Fette
|
Kursstufe Basisfach (2stündig) |
Kursstufe Neigungsfach (4stündig) |
- Kunststoffe
- Moleküle des Lebens: Kohlenhydrate, Proteine, Nukleinsäuren
- Chemische Gleichgewichte
- Elektrochemie
|
- Chemische Energetik
- Chemische Gleichgewichte
- Säure-Base-Gleichgewichte
- Elektrochemie
- Aromaten
- Kunststoffe
- Naturstoffe
|
Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Chemie
Klasse 5 – ITG |
Klasse 5 – Robotik |
- Erster Umgang mit Netzwerkrechnern, Ordnern und Tastatur
- IT-Sicherheit: Was ist ein sicheres Passwort?
- Grundlagen im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm
- Internetrecherche: Grundlagen
- Grundlagen zum Erstellen einer einfachen Präsentation
|
- Umgang mit der Programmieroberfläche
- Sensorik mittels EV3-Mindstorm Robotern
- Programmierung von Schleifen und Schaltern
|
Klasse 7 – Informatik |
|
- Grundlagen der Codierung
- Binärsystem, Optional Hexadezimalsystem
- Programmierung mit Scratch, Verzweigungen, Schleifen, ein einfaches Spiel
- Wie funktioniert das Internet
- Verschlüsselung
|
|
Klasse 10 – NWT |
Kursstufe – Informatik |
- Grundlagen der Informationstechnik
- Elektronische Schaltungen
- Mikrocontrollerprogrammierung
|
- Programmierung mit Java (Processing)
- Sortieralgorithmen
- Logik
- KV-Diagramme
- Kryptologie
|
Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Informatik
Schulcurriculum Mathematik
Klasse 5/6 |
Klasse 7 |
- Natürliche Zahlen und Größen
- Ganze Zahlen
- Orthogonale und parallele Geraden
- Achsen- und Punktspiegelung
- Achsen- und Punktsymmetrie
- Rechteck: Flächeninhalt und Umfang
- Quader: Netze, Rauminhalt und Oberfläche
- Rechnen mit rationalen Zahlen (Brüche und Dezimalzahlen)
- Winkel und Kreis, Parallelogramm
- Terme und Gleichungen
- Abhängigkeiten zwischen Größen
|
- Prozentrechnung
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Terme und Gleichungen
- Zuordnungen und Funktionen
- Eigenschaften geometrischer Figuren und Konstruktionen
|
Klasse 8 |
Klasse 9 |
- Kongruenz
- Reelle Zahlen
- Potenzfunktionen
- Lineare und quadratische Gleichungen
- Definieren, Ordnen, Beweisen
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
|
- Potenzen und Logarithmen (Vorgabe: 1. Thema) Wachstumsvorgänge (Vorgabe: 2. Thema) Strahlensätze
- Rechtwinklige Dreiecke
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kreise und Körper
|
Klasse 10 |
Kursstufe |
- Eigenschaften von Funktionen
- Ableitungsbegriff
- Funktionsklassen (ganzrationale, trigonometrische und Exponentialfunktionen)
Geraden im Raum – Vektoren
- Binomialverteilungen
- Modellieren
|
- Ableitungsregeln
- Integralrechnung
- Funktionsanalyse
- Wachstum
- Lineare Gleichungssysteme
- Analytische Geometrie
- Binomialverteilung
|
Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Mathematik
Naturwissenschaft und Technik – NwT
naturwissenschaftlich
technisch
projektorientiert
Die Naturwissenschaften und die Technik stehen in enger Wechselbeziehung zueinander. Die Möglichkeiten und Grenzen der Technik werden durch Naturgesetze bestimmt.
Bei der Entwicklung von Produkten geht der Ingenieur von bisherigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aus und erweitert mit Ideen und Erfahrungen die technischen Möglichkeiten.
Biologie, Chemie und Physik sowie die Geographie befassen sich mit der systematischen Erforschung und Beschreibung der Natur und schaffen die Voraussetzungen für die Technik. Die Technik befasst sich mit dem Material, der Konstruktion und der Herstellung von industriell oder handwerklich produzierten Dingen.
Profilfach (Klasse 8-10)
Klasse 8: 4-stündig (jeweils 60 min)
Klasse 9 und 10: 3-stündig
Kernfach (versetzungsrelevant)
additiv zu den naturwissenschaftlichen Basisfächern
NwT am LÖWENROT-Gymnasium
Fachraum mit fahrbaren Werktischen
Lehrerwechsel zum HJ
projektorientierter Unterricht
eigenverantwortliches Arbeiten
computerbasierte Unterrichtseinheiten
Schwerpunkte im Profilfach Naturwissenschaft und Technik
Klasse 8 |
Klasse 9 |
NwT mit physikalischem Schwerpunkt
- Der Traum vom Fliegen
- Konstruktion am Beispiel Kran
NwT mit biologischem Schwerpunkt
Fächerübergreifendes Arbeiten
- Teilnahme an Wettbewerben
|
NwT mit physikalischem Schwerpunkt
- Astronomie
- Windpumpe
- Fotometer
Fächerübergreifendes Arbeiten
- Teilnahme an Wettbewerben
|
Klasse 10 |
NwT und Informatik
NwT mit chemischen Schwerpunkt
Fächerübergreifendes Arbeiten
- Facharbeit: Selbstständiges Bearbeiten einer naturwissenschaftlichen Fragestellung
|
Erwartungen an die NwT-Schüler
- naturwissenschaftliches Verständnis
- fächerübergreifendes Arbeiten
- Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
- hoher Arbeitseinsatz
- praktische Begabung und Kreativität
- Teilnahme an außerschulischen naturwissenschaftlichen Expeditionen
Klasse 7 |
Klasse 8 |
- Akustik
- Kräfte und ihre Wirkung
- Kräfte und ihre Messung
- Magnetismus
- Ladung, Strom, Spannung
- Energie
- Optik
|
- Impuls
- Energie
- Teilchenmodell und Druck
- Temperatur und Energie
- Potential und Spannung
- Ohmsches Gesetz
- Elektrische Energie
|
Klasse 9 |
Klasse 10 |
- Elektrizitätslehre: Elektrische Leistung, Induktion
- Struktur der Materie
- Innere Energie
|
- Mechanik: Erhaltungssätze, beschleunigte Bewegung, Kreisbewegung
- Wärmlehre
- Energieversorgung
|
Kursstufe |
- Elektrodynamik
- Schwingungen und Wellen
- Quantenphysik
- Wahlthema (z.B. Festkörperphysik, Relativitätstheorie etc.)
|
Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Physik