Musik2024-02-16T13:07:06+01:00

„Musikalische Bildung wird nur durch selbsttätige musikalische Praxis erlangt.“

(Prof. Dr. Christian Rolle)

Diese lernpsychologische Erkenntnis hat sich die Musikfachschaft zum Leitsatz gemacht. Im Unterricht spielt die aktive Musikpraxis, die sich vor allem im Bereich Singen, Klassenmusizieren und kreative Umsetzung von Lerninhalten zeigt, deshalb eine zentrale Rolle. Dabei sollen die Schüler*innen entsprechend ihren unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen und Voraussetzungen aktiv in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden. Dieser Ansatz wird in der Unterstufe etabliert und in der Mittel- und Oberstufe vertieft. Ziel des Musikunterrichts ist es, die Schüler*innen zu motivieren, selbstverantwortlich am kulturellen Musikleben teilzunehmen.

Als Ergänzung zum curricularen Musikunterricht werden in der Mittagspause diverse musikalische Aktivitäten (Musical, Big Band, Orchester, Rock-Band, Percussion-Ensemble, Chor) angeboten, die ebenfalls Beiträge zu Schulveranstaltungen einstudieren sollen.

Die Musikfachschaft trifft sich mindestens einmal pro Halbjahr zur Fachkonferenz. Am Schuljahresende füllt jede Lehrkraft für jede Klasse das schulinterne Übergabeprotokoll aus und reicht es an die Fachleitung weiter. Um ein einheitliches Niveau zu erreichen, legen die Kollegen ihre selbst erstellten Arbeitsmaterialien und Kopien der Klassenarbeiten und Tests in einem für alle jederzeit zugänglichen Ordner ab. Alle unterrichtenden Lehrkräfte sind verpflichtet, sich an das aktuelle Curriculum zu halten, das im Rahmen der Fachkonferenz stetig überprüft und angepasst wird.

Die Klassenstufen 5/6 werden als Singklassen mit einer zusätzlichen Wochenstunde Chor geführt. Die Klassen sind verpflichtet, Beiträge für Konzerte und Schulfeste einzustudieren, die Schüler*innen sollen überdies fundiertes Wissen über musikalische Grundlagen erhalten.
In den Klassenstufen 7/8 wird das Kerncurriculum durch möglichst viel Klassenmusizieren und Singen ergänzt, die musikalische Analyse tritt als neuer Aspekt hinzu.
In den Klassenstufen 9/10 rückt der Bereich der Musikanalyse weiter in den Vordergrund. Ziel ist es, den Schüler*innen den Zusammenhang zwischen musikalischen Ausdrucksformen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu vermitteln und sie so zu einem allgemein tieferen Verständnis zu führen.
Die Klassenstufen 11/12 dienen vornehmlich der Vorbereitung auf das Abitur. Die Schüler*innen sind angehalten, sich mit musikalischen Beiträgen an Schulveranstaltungen zu beteiligen.

Schulcurriculum Musik

Notenblatt zum Download

Klasse 5 Klasse 6
  • Singen und Klassenmusizieren
  • Komponisten der Klassik und des Barock und ihre Musik
  • Musiktheater
  • Instrumentenkunde I
  • Grundlagen Musiktheorie
  • Violinschlüssel g-c3
  • Vorzeichen
  • Dur-Tonleitern
  • Grobbestimmung der Intervalle
  • Rhythmus
  • einfache Taktarten bestimmen
  • Singen und Klassenmusizieren
  • Das Motiv in der Musik
  • Musik und Programm vom Barock bis zur Moderne (z.B.: Vivaldi, Die Moldau, Pacific 231)
  • Instrumentenkunde II
  • Vertiefung Musiktheorie
  • Molltonleitern
  • Quintenzirkel
  • Bassschlüssel
  • zusammengesetzte Taktarten, komplexere Rhythmen
  • Dreiklänge
  • Feinbestimmung der Intervalle
Klasse 7 Klasse 8
  • Akkorde und Harmonien in Rock und Pop (auch Septakkorde)
  • Balladen
  • Oper
  • Musiktheorie (Stufentheorie, Kadenzen)
  • Musical
  • Blues (Wiederholung Septakkorde, Stufentheorie)
  • Rock und Pop II (Tontechnik, Geschichte der populären Musik, Formenlehre)
  • Die Epoche des Barock – Musik am Hof und in der Kirche
  • Interkulturelle Musik
Klasse 9 Klasse 10
  • Die Epoche der Romantik (Lied, Liedformen)
  • Jazz – Geschichte und Stile
  • Musik in der Werbung
  • Die Epoche der Klassik (Die Sonatenhauptsatzform in verschiedenen Gattungen)
  • Neue Musik (gestalten – verstehen – reflektieren)
  • Filmmusik
ABG Kursstufe
Das Kerncurriculum für Klasse 9/10 wird in der Aufbaustufe ergänzt bzw. vertieft, u.a. durch die Anwendung von Musik-Software. Dadurch kann das Alleinstellungsmerkmal unserer Aufbaustufe (IT) auch auf den Musikbereich übertragen werden.

• Sonate und Symphonie der Klassik
  • Neue Musik
  • Filmmusik
  • Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne
  • Musik und Politik
  • Geschichte der Oper
  • Harmonielehre (Analyse und Anwendung)
  • Gehörbildung
  • Musikpraxis
  • Sternchenthemen

Kriterien zur schriftlichen und zur mündlichen Leistungsmessung im Fach Musik

PMA

Innerhalb der Privaten Musikakademie (PMA) ist es möglich, in der Mittagspause in freundlicher und entspannter Atmosphäre ein Instrument zu erlernen, musikalische Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Durchgeführt wird der Unterricht von qualifizierten Musikpädagogen, die in unser Haus kommen. Im Rahmen eines Einzel- oder nach Möglichkeit Gruppenunterrichts kann ihr Kind nach Belieben klassisches und poppiges Repertoire erlernen und dieses dann bei unseren zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten im Musiksaal oder auf unserer großen Konzertbühne präsentieren.

Diese Instrumente werden momentan angeboten:

• Klavier
  • Keyboard
  • Gitarre
  • Saxofon
  • Schlagzeug
  • Gesang
  • Geige
  • Bratsche
  • Klarinette
  • Querflöte

» Anmeldebogen PMA (PDF)