jeansExkursion ins Labor bei BASF

Wenn ein Schüler morgens einmal keinen Bock hat aufzustehen, dann bleibt er zu Hause und „macht blau“. Aber was heißt das eigentlich: Blau machen? Genau das hat der vierstündige Chemiekurs der Klassenstufe 11 bei einem Besuch bei BASF gelernt.

Zusammen mit ihrem Lehrer Dr. Oliver Indris unternahm der Kurs eine Exkursion in die Schülerlabore des Chemiekonzerns, um zu sehen wie Profi-Chemiker arbeiten. Nach einer kurzen Präsentation zum Unternehmen BASF und einer Einführung in die Laborregeln ging es ins Labor. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit eine richtige Synthese-Apparatur mit KPG-Rührer (ein spezielles Rührgerät mit Präzisionsrohr) und Rückflusskühler aufzubauen.

Als Versuchsprodukt hatte sich die Gruppe den blauen „Jeansfarbstoff“ Indigo vorgenommen. Dieser gehört zu den Küpenfarbstoffen, das heißt er wird in einer wasserlöslichen, reduzierten Form auf die Textilien aufgetragen und oxidiert anschließend an der Luft zu dem bekannten blauen Farbstoff.

Dies gelang durchweg allen Schülern, die konzentriert arbeiteten und offensichtlich Gefallen am chemischen Arbeiten entwickelten. Nach Synthese, Abtrennung und Aufarbeitung war der Schulkollektion die neue, sehr ansprechende Farbvariante „Indigoblau“ zugefügt worden. Da dieser Prozess früher einige Zeit in Anspruch nahm und die Arbeiter dadurch eine relativ lange Pause hatten, kam die Redewendung „Blau machen“ zustande.

Durch die ausgezeichnete Organisation vor Ort und die perfekt ausgestatteten Labore war die Exkursion ein voller Erfolg.