Seit 2019 besteht unsere Partnerschaft mit der Menaul School in Albuquerque, New Mexico, USA. Leider waren nach den ersten gegenseitigen Besuchen weitere persönliche Treffen pandemiebedingt nicht möglich. 2022 soll unsere Partnerschaft nun jedoch wieder richtig aufleben!

Den Auftakt machten die Achtklässler von Frau Riedinger und Herrn Krambs, der zusammen mit seinem amerikanischen Kollegen ein gemeinsames Projekt der Klassen detailliert und intensiv geplant hatte. Ziel war es, die Jugendlichen aus St. Leon-Rot und Albuquerque in einem Video-Projekt zusammenzubringen und auf diese Weise einen virtuellen Austausch durchzuführen, der ihnen gegenseitig die deutsche und amerikanische Kultur des Südwestens näherbringt.

Der erste Teil des Unterrichtsprojekts bestand aus dem Erstellen und Austauschen eigener kurzer Videoclips.

Interkultureller Austausch per Videokonferenz
Am 27. April 2022 fand dann nachmittags das eigentliche Highlight satt. Die Schülerinnen und Schüler blieben aufgrund der Zeitverschiebung nach New Mexico nach Unterrichtsende an der Schule und stärkten sich zunächst mit Hot Dogs. Danach starteten die Video-Konferenzen mit Erfahrungsberichten zum Austausch 2019 und einer Präsentation zur Vergangenheit und Gegenwart der Menaul School.

Im Hauptteil hatten unsere Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit in individuellen Videokonferenzen mit den amerikanischen High School-Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren und vorher erarbeitete Aufgaben zu lösen. So ergaben sich intensive Gespräche zwischen den Jugendlichen, und oftmals wurden im Anschluss auch gleich noch die privaten Kontaktinformationen (Instagram etc.) ausgetauscht.

Das Projekt bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance, landeskundliche Unterrichtsinhalte zum Südwesten der USA auf persönliche Weise zu erfahren sowie die Englischkenntnisse in einer authentischen Gesprächssituation mit Gleichaltrigen anzuwenden.

Partnerschaft mit Leben füllen
„Es war cool, die Möglichkeit zu haben, mit amerikanischen Schülern zu sprechen, ohne dort hinreisen zu müssen“, fand Sebastian (8a). Herr Krambs konnte diesen Eindruck nur bestätigen: „Wir konnten dabei zusehen, wie motiviert die Jugendlichen waren und Freude daran hatten, nach langer Zeit des interkulturellen Stillstands in einem ungezwungenen Rahmen Englisch zu sprechen und dabei persönliche Kontakte zu knüpfen. Schon allein dafür haben sich die Mühe und Energie, die in dieses Projekt und die Veranstaltung geflossen sind, völlig ausgezahlt.“

„Nach diesem rundum gelungen Nachmittag wollen wir unsere Partnerschaft mit der Menaul School nun weiter mit Leben füllen“, so Englisch-Lehrer Daniel Setzer, der die Schulpartnerschaft mit den USA betreut. So wird im Juli eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Menaul School nach St. Leon-Rot kommen. Hier sind wir in der Klassenstufe 10 bereits auf der Suche nach Gastfamilien.

Achtung, Terminkalender: Unsere nächste Reise nach Albuquerque, New Mexico, USA ist im April 2023 geplant! Informationen für interessierte Schülerinnen und Schüler folgen rechtzeitig.