Schon beim Betreten des Harres springt einem das diesjährige Motto der Weihnachtsfeier sofort ins Auge: Der Bühnenhintergrund ist mit selbst gebastelten Flügeln geschmückt und über der Bühne schwebt das ein oder andere himmlische Wesen.

„Engel“ – dieses Thema zieht sich dann auch konsequent durch das gesamte Programm. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Frau Grabowski und Frau Arnold folgt die Begrüßung durch die Schüler*innen Pauline, Enis und Mara, die die Zuhörer durch die Weihnachtsfeier führen werden.

Thema Engel ist Programm
Auch hier wird das Motto des Tages schnell offenbar – mit einer Definition dessen, was ein Engel alles sein kann, werden die erwartungsvoll im Publikum sitzenden Schüler*innen auf das Kommende eingestimmt. Denn Engel können Friedensbringer oder auch Schutzengel sein, sie sind nicht sichtbar, aber immer da.

Daran schließen sich die Lieder „Angels“ sowie „Fröhliche Weihnacht überall“ an, die von den Fünftklässler*innen präsentierten werden.

Fest des Friedens
Danach ergreift unser Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz das Wort und erinnert an die Friedensbotschaft, die die Engel in der Weihnachtsgeschichte überbringen. Dies, so sein Appell, solle uns daran erinnern, dass Weihnachten ein Fest des Friedens sei und dass die Ermahnung zum Frieden gerade in der der aktuellen weltpolitischen Lage höchst aktuell sei.

Die Zeit vergeht bei der abwechslungsreichen Feier wie im Flug – seien es musikalische Solobeiträge, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der PMA entstanden sind, Darbietungen verschiedener AiMs (Musical-AiM, Percussion-AiM, Band-AiM, Orchester) oder Beiträge der Schülersprecher*innen sowie aus dem Religionsunterricht, sie alle tragen dazu bei, die Schüler*innen in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Highlights waren für viele sicherlich auch das Klaviersolo von Maximilian aus der siebten Klasse sowie der Beitrag der Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Noa aus der sechsten Klasse.

Mit einer kleinen Verspätung und dem traditionell letzten Lied „Feliz Navidad“, das von der gesamten Schulgemeinschaft gesungen wird, werden die Schüler*innen in den winterlich kalten Nachmittag verabschiedet.

Herzlichen Dank an die Musik- und Religions-/Ethik-Fachschaften sowie alle engagierten Lehrer*innen und Schüler*innen, die dem Löwenrot-Gymnasium einen himmlischen Nachmittag beschert haben!

Zum Anschauen für Zuhause haben Jakob und Sky die gesamte Feier gefilmt und ein sehenswertes Video geschnitten. Herzlichen Dank!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.