Jedes Jahr im Dezember wird am LÖWENROT der Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen durchgeführt. Schon Wochen vorher üben unsere Sechstklässler*innen, um ihre jeweiligen Klassensieger*innen in den Schulentscheid zu schicken.

In diesem Jahr fiel das Los auf Laura (6a), die den Anfang machen durfte. Gekonnt trug sie eine fesselnde Textstelle aus “Die drei !!!: Tatort Geisterbahn” von Mira Sol vor. Insbesondere die lebendige direkte Rede beeindruckte die Jury.

Danach folgte Elena (6c): mit ihrem gefühlsbetonten Text aus “Das Mädchen Wadjda” von Hayfa Mansour berührte sie mit ihrer ruhigen und doch emotionalen Leseweise die Zuhörer*innen.

Auch Katharina (6b) hatte eine spannende Geschichte gewählt: “Survivor Dogs – Die verlassende Stadt” entführte die Jury in eine fantastische Welt und konnte mit ihrer flüssigen Lesetechnik begeistern.

Den Abschluss bildete Noa (6d), sie trug eine Passage aus “Brombeer Fuchs” (Kathrin Tordasi) vor. Jeder Charakter wirkte durch eine andere Stimmlage lebendig und die Spannung in der vorgetragenen Text übertrug sich auf die Zuhörer*innen.

Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht, denn alle Teilnehmer*innen hatten ihr Bestes gegeben. Dennoch zeigte der Punktestand eine Siegerin an: Noa aus der 6d hatte das Rennen gemacht.

Herzlichen Glückwunsch an Schulsiegerin Noa und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!