VorlesewettbewerbDer Schulentscheid hat einen Sieger

Beim Vorlesen den Zuhörer in eine Geschichte zu holen ist eine Kunst und erfordert neben Übung viel sprachliches Geschick. Eben dieses stellten die Teilnehmer des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen unter Beweis. Die zuvor ermittelten Klassensieger Annabelle (6a), Nils (6b), Leana (6c) und Lilly (6d) traten vor kurzem zum Schulentscheid an.

VorlesewettbewerbLilly las gekonnt eine Passage aus „Tintenherz” von Cornelia Funke vor, während Leana eine spannende Textstelle aus „Zeit der Geheimnisse” präsentierte. Zwischen Nils und Annabelle kam es dann zu einem Stechen, da beide gleich viele Punkte erreicht hatten. Nils überzeugte mit seiner ausgezeichneten Interpretation der „Drei Fragezeichen”, Annabelle punktete mit ihrer deutlichen Aussprache und dem flüssigem Vortrag von „Achtung, Promihochzeit!”.

Beide Teilnehmer mussten im Finale mit einem Fremdtext antreten, den sie vorher nie gelesen hatten. Die Entscheidung fiel der Jury sehr schwer, „da alle Teilnehmer richtig toll vorlesen” konnten. Der Sieg ging schließlich an Annabelle, die sich über einen Buchpreis und eine Siegerurkunde freute. Annabelle wird das PG nun beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertreten, dann heißt es erneut: Daumen drücken!