HTML5Im Informatikkurs freuen wir uns immer, Besuch von externen Referenten zu erhalten, die uns die neuesten Technologiefortschritte in der IT- Branche erläutern. Im Juli kam Tim Back, Chief Development Architect bei SAP, und stellte uns HTML5 vor. HTML5 ist mittlerweile ein paar Jahre alt, hat aber immer noch eine große Auswirkung in der Gestaltung moderner Homepages. Dank HTML5 gelingt es, schicke Animationen und Bilder in 3D auf Webseiten einfach zu integrieren.
Früher war es notwendig ein Plug-In zu installieren, um Videos im Web darzustellen. Mittlerweile ist es einfach, dank der neuen Technologie Platzhalter für Filme oder Musikdateien in den css einzubauen.

HTML hat Zeit gebraucht, um sich als Standard zu etablieren. Während des Browserkrieges mussten die Programmierer viele Codingzeilen einfügen, damit ihre Seite von jedem Browser lesbar wurden. Jetzt reicht eine css-Datei, um die Formatierung einer Seite darzustellen.

 

Wir danken Herrn Back für den tollen Vortrag und können jetzt Webseiten mit vielen tollen Extras bauen.