PolitikKursstufenschüler diskutieren mit Experten

Insgesamt drei Expertenvorträge hatte die Fachschaft Gemeinschaftskunde für die Kurstufenschüler organisiert. Die Themen „Internationale Sicherheit” und „Friedenssicherung in internationalen Organisationen” wurden von Hauptmann und Diplompädagoge Markus Lautenschläger vorgestellt.

Als Jugendoffizier der Bundeswehr besucht Lautenschläger Schulen, um die Sicherheits- und Außenpolitik Deutschlands zu vermitteln. „Die Komplexität des heutigen weltpolitischen Geschehens ist eine Herausforderung für Schüler. Der Dialog mit dem Jugendoffizier soll die Schüler zum Perspektivwechsel und der Diskussion anregen. Dies ist die Grundlage eines eigenen fundierten Urteils.”

Zu Beginn des Vortrags wurden Fachbegriffe geklärt sowie Daten und Fakten erläutert, um schließlich die Zusammenhänge der Sicherheitspolitik sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene zu erörtern. Auch die persönlichen Erfahrungen des Jugendoffiziers verfolgten die Zuhörer mit Spannung. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und rege zu diskutieren. „Die Vorträge machen theoretisches Wissen greifbar und durch die Beispiele versteht man die umfassenden Auswirkungen politischer Entscheidungen”, sagten die Teilnehmer.

Vortrag PolitikPolitik zum Anfassen bot die interaktive Schulstunde mit dem Wieslocher Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr. Nach einer Einführung in die Strukturen des Landtags sowie die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Bund konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Diskussion Themen zur Sprache bringen, die sie persönlich interessierten. Im Fokus lag dabei besonders die Bildungspolitik mit der Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung, dem achtjährigen Gymnasium und der Einführung von Gemeinschaftsschulen. Auch Atomausstieg und Energiewende stellten Schwerpunkte der Diskussion dar. „Die Meinung der Schüler zu hören ist mir wichtig, da ich als Jugendlicher selbst politisch engagiert war und das Interesse an Politik wecken möchte”, so Schmidt-Eisenlohr. Auch die Schülerinnen und Schüler zogen ein positives Fazit: „Direkt Fragen an einen Politiker stellen zu können war sehr aufschlussreich und hat die Sicht auf einige Dinge verändert.”