Im März 2017 war es endlich soweit: 9 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9b, 9d und 8c nahmen am Workshop „Schulwegbegleiter“ teil. Dieser Workshop wurde von der Präventionslehrerin Frau Schöttler zusammen mit der Mediatorin des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) in unserer Schule durchgeführt.

Während des zweitägigen Workshops haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man mit Konflikten auf dem Schulweg umgehen und zur aktiven Deeskalation beitragen kann. In zahlreichen Rollenspielen wurde geübt, sich in andere hineinzuversetzen, Situationen einzuschätzen oder auf Zwischenfälle zu reagieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass es nicht nur auf dem Schulweg, im Bus oder an der Bushaltestelle, wichtig ist, sich einzumischen, wo andere in hilflosen Situationen sind.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Workshop erhielten alle einen Ausweis, eine Urkunde, ein VRN – Shirt, sowie einen Füller als Dank.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die bei der Ausbildung mitgemacht haben und für einen entspannten Schulweg sorgen. Im nächsten Schuljahr wird der Workshop erneut angeboten, die Termine für alle Interessierten werden rechtzeitig bekannt gegeben.