Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder geht ein Jahr zu Ende, in dem wir mit Kreativität, Teamgeist und Engagement unsere Schule weiterentwickelt haben.

Wir danken allen, die unser Schulleben aktiv mitgestalten, insbesondere unserem engagierten Kollegium für die geleistete Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Arbeit in den Fachschaften und in vielfältigen Projekten, aber auch für die Organisation von Veranstaltungen und außerschulischen Aktivitäten.

Durch den großen Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie des gesamten schulischen Personals können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen innovativen, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse angepassten Lebensraum Schule bieten, in dem das Lernen Freude macht.

Einen Kollegen möchten wir an dieser Stelle besonders erwähnen und ihm Dank sagen. Horst Stutenbäumer war über viele Jahre als Verbindungslehrer Ansprechpartner für die Schülerschaft und Bindeglied zu Kollegium und Schulleitung. Wer ihn kennt, weiß, mit welcher Leidenschaft er diese Rolle ausgefüllt hat, die er auf Grund familiärer Verpflichtungen jüngst abgeben musste. Die SMV hat bereits neu gewählt – wir gratulieren Gunter Grimm und Armin Fink, die die Nachfolge antreten, und wünschen beiden viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe!

Dank gilt der gesamten Elternschaft, insbesondere den gewählten Elternvertretern, für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen. Ob Zustimmung oder kritische Anmerkung, beides gehört zu einer funktionierenden Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus, wie wir sie am PG leben.

Auch in diesem Jahr hat unser Förderverein auf vielfältige Weise die Arbeit der Schule unterstützt – auch dafür sagen wir herzlich danke. Der vom Förderverein gestiftete Tonbrennofen wurde kürzlich in Betrieb genommen und erweist sich als wertvolle Bereicherung des künstlerischen Schaffens.

Auch allen unseren außerschulischen Partnern danken wir für die Kooperation mit dem Privatgymnasium St. Leon-Rot.

In Anbetracht einer bewegten Bildungslandschaft im Land blicken wir gut gerüstet mit Freude und Zuversicht auf ein spannendes neues Jahr.

Wir wünschen Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2014.

Ihr Uwe Rahn und das gesamte Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot