Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier, die von der SMV mit Frau Kick und Herrn Grimm organisiert wurde, ging es ganz schön zur Sache!

Auch in diesem Jahr musste eine große Feier wie in alten Zeiten leider ausfallen und jede Klasse wurde im Klassenzimmer zur gemeinsamen BBB-Konferenz zugeschaltet. Nach einem Grußwort durch Schulleiter Dirk Lutschewitz  führten unsere Schülersprecher Dominik und Julian souverän durch das Programm und moderierten die verschiedenen Auftritte musikalischer, literarischer und spaßiger Natur an.

So trug der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs Salim (Kl. 6) eine Wichtel-Weihnachtsgeschichte vor. Nicoline (Kl. 8) berichtete uns in einem unterhaltsamen Poetry-Slam-Text über allerhand bekannte und weniger bekannte Bräuche rund um Weihnachten sowie Silvester  und gab außerdem einen Einblick in Aberglauben: Bloß keine Wäsche in den Rauhnächten aufhängen, denn das bringt Unglück.

Beim Quiz von Kiwan und Jörg wurden kniffelige Fragen rund ums LÖWENROT gestellt und die Klassen nahmen voll Anspannung am Quiz teil – wie alt ist wohl unser Schulleiter? Wie heißt der Koch in unserer Schule? Was bedeutet Nikolaus übersetzt? Das Raten sorgten für Gelächter in allen Klassen.

Frau Arnold und Frau Grabowski hatten für uns einen Weihnachtssong in cooler, außergewöhnlicher Besetzung eingespielt: das Video zu Santa Claus is coming to town gibt es weiter unten zu sehen.  Nico sang anschließend mit seiner Gitarre voller Enthusiasmus vor der Kamera ein fetziges Feliz Navidad und brachte alle in Weihnachtsstimmung.

Emotionaler Höhepunkt war schließlich das gemeinsame “We will rock you” – hier stampfte und klatschte die gesamte Schülerschaft mit und brachte das Schulhaus in Schwingung! Da kam trotz der physischen Distanz ein Gefühl von Zusammengehörigkeit auf.

Danke für die tolle Feier und schöne Weihnachtsferien!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.