‚Gemeinsam auf dem Weg‘ lautete der Titel unserer diesjährigen Weihnachtsfeier und genauso könnte auch die Überschrift für das gesamte Schuljahr 2017/18 lauten. Sicherlich war das Jahr am Privatgymnasium bisher durch große Veränderungen und manche Herausforderung geprägt; seit September bin ich nun als neuer Schulleiter im Dienst und habe in dieser Zeit sehr viel Zuspruch erlebt: durch motivierte Kolleginnen und Kollegen, durch Eltern, die sich stark einbringen und engagieren sowie durch Schülerinnen und Schüler, die neben tollen Leistungen das PG mit Leben füllen.

Erfreulich finde ich vor allem, dass mithilfe aller Beteiligten schnell „Baustellen“ identifiziert und Verbesserungsvorschläge gefunden werden konnten; wir haben auf dem gemeinsamen Weg kleinere und größere Schlaglöcher entdeckt und sind zuversichtlich, diese in konstruktiver Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft ebnen zu können.

Besagter Weg führt uns im neuen Jahr außerdem zu einem neuen Schulnamen, der unsere Identität als starke Gemeinschaft mit innovativem Geist nach außen tragen soll. Wir freuen uns bereits heute auf unser 20-jähriges Jubiläum und die damit verbundenen Feierlichkeiten am 14. September 2018, zu der wir Sie und Euch schon jetzt gerne einladen.

Zum Jahresende möchten wir natürlich auch vielfach danke sagen: für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft, für die Unterstützung, aber auch für die kritischen Beiträge, die zu jeder guten Kooperation gehören. Wie in jedem Jahr hat der Förderverein die Arbeit der Schule auf vielfältige Weise unterstützt und auch dafür sagen wir herzlich danke.

Persönliche Weihnachtsgrüße haben wir auch in diesem Jahr Ihren Kindern für Sie mit nach Hause gegeben; unsere Weihnachtskarte wurde übrigens wieder mit einem wunderbaren Motiv aus dem Kunstunterricht gestaltet.

Wir wünschen Ihnen und Euch schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien und ein glückliches neues Jahr!

Ihr Ulrich Müller mit dem gesamten Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot