Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unaufhaltsam strebt das Jahresende auf uns zu. Wir hoffen, dass es gelingt, die verbleibende Adventszeit ohne Alltagshektik zu genießen, frohe und friedvolle Weihnachtstage zu erleben und mit positiven Aussichten ins neue Jahr zu starten. Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns Ihr Kind anvertraut haben, damit es sich in unserer Schulgemeinschaft gut entwickelt.
Wie in jedem Jahr erhalten Sie zusätzlich zu unserem heutigen Spickzettel unsere persönliche Weihnachtspost über Ihre Kinder in Form einer Grußkarte.

Der bevorstehende Jahreswechsel ist Anlass, um inne zu halten und einen Rückblick zu wagen – auf das vergangene Jahr, aber auch auf unsere inzwischen über 15jährige Schulgeschichte. Idee bei der Gründung 1999 war, eine staatlich anerkannte Schule mit einem pädagogischen Konzept zu schaffen, das Schule als Lebensraum für junge Menschen sieht, und damit eine interessante Alternative zu den staatlichen Schulen darstellt. Bereits zur damaligen Zeit war Ganztagsunterricht wahlweise möglich. Das Privatgymnasium, zunächst in Leimen angesiedelt, dann provisorisch in der alten Kastanienschule in Rot umringt von einer wachsenden Zahl an Containern, erlebte Höhen und Tiefen. Doch der Weg der Vision „Zukunft Schule” wurde konsequent weiter beschritten. Mit dem ersten symbolischen Spatenstich im Jahr 2005 und der Übernahme der Schulträgerschaft durch die Dietmar-Hopp-Stiftung war der Anfang eines neuen Kapitels gemacht. Und mit dem Einzug in den Neubau im Schuljahr 2006/2007 ging für die Eltern der ersten Stunde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, der erste Abiturjahrgang kam noch für ein Jahr in den Genuss eines neuen, modern ausgestatteten Schulhauses.
Der zum Schuljahr 2005/06 eingeführte Ganztagsbetrieb wurde ab dem Umzug konsequent umgesetzt, da die räumlichen Möglichkeiten nun geschaffen waren.
In den Folgejahren wurde die pädagogische Konzeption immer weiter an die Erfordernisse einer Ganztagsschule angepasst und optimiert. Daran hat unser vergleichsweise junges, aufgeschlossenes und sehr motiviertes Lehrerkollegium einen großen Anteil.
Damit wir aber auch für die Zukunft gerüstet sind, handeln wir auch weiterhin nach dem Motto „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein”. So haben wir unseren letzten Pädagogischen Tag Ende November genutzt, um uns intensiv mit den Fragen der Leistungsmessung auseinanderzusetzen. Unsere Arbeitsergebnisse werden wir auf der Homepage veröffentlichen.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen und dem gesamten schulischen Personal, die die großen Herausforderungen des Schulalltags mit viel Energie und Tatkraft immer wieder aufs Neue annehmen und so unseren Schülerinnen und Schülern einen innovativen, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse angepassten Lebensraum Schule bieten, in dem das Lernen Freude macht. Danken möchte ich auch den Schülerinnen und Schülern, die Verantwortung in unserer Schulgemeinschaft übernehmen, sei es in der SMV oder bei der Betreuung von Lerninseln.
Ein Dankeschön gilt der gesamten Elternschaft, insbesondere den gewählten Elternvertretern, für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung im Sinne einer funktionierenden Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus.
Auch in diesem Jahr hat unser Förderverein auf vielfältige Weise die Arbeit der Schule unterstützt – auch dafür sagen wir herzlich danke.
Ebenfalls danke ich allen unseren außerschulischen Partnern für die Kooperation mit dem Privatgymnasium St. Leon-Rot.
Ich wünsche Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015.

Ihr Uwe Rahn und das gesamte Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot