Welttag des BuchesDer UNESCO Welttag des Buches folgt einer alten katalanischen Tradition, nach der sich die Menschen an einem bestimmten Tag gegenseitig Bücher schenken. So steht auch die deutschlandweit Aktion unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte”. Sie wird durchgeführt vom Bundesverband und den Landesverbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Stiftung Lesen und wird von den Buchhändlern vor Ort unterstützt. Anlässlich des Welttags besuchte die Klasse 5a die Buchhandlung Dörner in Wiesloch.

Annabelle aus der 5a berichtet:
“Mit dem Bus fuhren wir von der Schule aus nach Wiesloch. Noch ein kleiner Fußmarsch und wir erreichten schließlich die Buchhandlung. Dort begrüßte uns Frau Jacob und erklärte uns, was uns dort erwartete, nämlich eine spannende Bücherrally. Dazu wurden 25 Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben rund um den Welttag des Buches lösen. Am Ende bekamen wir aus den gesammelten Buchstaben einen Lösungssatz heraus. Die gemeinsamen Stunden in der Buchhandlung gingen wie im Flug vorbei. Als Belohnung erhielten wir alle das Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte” von Jürgen Banscherus.

Nach dem Besuch in der Buchhandlung machten wir bei dem tollen Wetter mit unseren beiden Lehrerinnen Frau Albrecht und Frau Eisel noch einen Abstecher in die Eisdiele. Dort durfte sich jeder eine Eiskugel seiner Wahl aussuchen. Bevor der Bus kam, genossen wir noch kurz die Sonne auf dem nahe gelegenen Spielplatz. Einige begannen schon einmal in dem Buch zu lesen. Spätestens aber nach der Rückkehr in die Schule machte sich jeder daran, in seinem neuen Buch zu schmökern.

Der Welttag des Buches wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!”