SChulbeginnWir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2016/17! Nach einer gelungenen Einschulungsfeier am Montag werden unsere neuen Fünftklässler nun ihren Platz in unserer Schulgemeinschaft finden, wir heißen Euch auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen.

Aber nicht nur unsere Fünftklässler haben aufregende erste Wochen am PG vor sich, auch 13 engagierte Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, Sie und Euch kennenzulernen:

Hannes Abt (Deutsch und Sport), Fabienne Arnold (Musik und Deutsch), Philipp Böser (Sport, Geographie und Biologie), Dr. Anke Inselmann (Deutsch, evangelische Religion, Gemeinschaftskunde),  Marlene Findt (Chemie, Geschichte und Deutsch), Matthias Gillé (Evangelische Religion, Englisch, Geschichte), Friederike Janzen (Mathematik, Geschichte), Anna Kick (Deutsch, Sport), Eva Perino (Evangelische Religion, Sport), Nicola Reske (Französisch, Englisch), Katrin Schaaf (Deutsch, katholische Religion),  Kerstin Sherpa (Mathematik, Geschichte) sowie Sarah Stollenwerk (Sport, Englisch, katholische Religion).

Bei der Neueinstellung haben wir vorausschauend geplant, um flexibel auf eventuelle personelle Veränderungen reagieren zu können.

Verabschiedet haben wir  Lena van Bebber, Tanja Binge und Ellen Meiser, die heimat- und familiennahe Stellen angenommen haben. Julia Halstenberg geht mit einer Teilzeitanstellung am Seminar für Lehrerausbildung den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Wir wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg! Die Leistungssportbetreuung übernimmt Hannes Abt, der sich mit Unterstützung von Tanja Binge bereits in seine neue Aufgabe eingearbeitet hat.

In den Ferien haben wir nicht nur wie gewohnt Schönheitsreparaturen im Schulhaus durchgeführt, sondern weiter an den Rahmenbedingungen für einen optimalen Lernort gearbeitet. Unter anderem stellen wir deshalb zu Beginn des Schuljahres einen frei zugänglichen und günstigen Schülerkopierer zur Verfügung. Wir bitten im Sinn eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen um eine verantwortungsbewusste Nutzung des Kopierers.

Da sich die Unterhaltungskosten für den Kopierer im Moment noch nicht absehen lassen, werden die Kopien im ersten Halbjahr über den Schülerchip summiert werden, um feststellen zu können wie hoch die genauen Kosten pro Kopie sind. Der Preis pro Kopie wird von der Menge abhängen und wird auch auf lange Sicht den Selbstkostenpreis nicht übersteigen. Wir werden ab dann halbjährlich  den entsprechenden Einzug tätigen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten alle Informationen über ihre Klassensprecher.

Außerdem möchten wir auf unsere Schüler-helfen-Schülern-Angebote „Face2Face“ hinweisen: Für diese Einzelnachhilfe von Schülern für Schüler stellen wir in der Mittagszeit oder nach der Schulzeit unsere Räume zur Verfügung. Die Angebote finden unsere Schülerinnen und Schüler im Schaukasten im Eingangsbereich. Ansprechpartner für „Face2Face“ ist die SMV.

Eine Bereicherung im Schulalltag stellt zudem unser Schulhund-Projekt dar. Der Mischling Teddy ist ein kinderfreundlicher und professionell ausgebildeter Therapie- und Begleithund, den unser Kollege Stefan Fahle zu vorher angekündigten und geplanten Terminen in einzelne Klassen mitbringen wird. Hierzu werden Sie und Ihre Kinder immer rechtzeitig im Vorhinein informiert.

Auf dem Stundenplan in den Klassenstufen 5 und 6 werden Sie und Ihre Kinder nun das Fach BNT finden. Der Fächerverbund „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT) sieht die fächerübergreifende Behandlung biologischer, chemischer und physikalischer Fragestellungen unter Einbeziehung technischer Aspekte vor. Viele der Vorgaben des Bildungsplans erfüllen wir in unserem Unterricht bereits seit geraumer Zeit und können BNT deshalb problemlos umsetzen.

Wir freuen uns auf ein tolles neues Schuljahr mit Ihnen und Euch,

Ihr Uwe Rahn und das gesamte Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot