LogoDas Thema Wirtschaft ist auch bei uns am PG fester Bestandteil des Unterrichts. Daher freuen wir uns besonders, dass wir nun langfristig mit der Volksbank Kraichgau kooperieren. Diese Bildungspartnerschaft bietet unseren Schülern die besondere Möglichkeit, die Welt der Wirtschaft nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praxisnah in der Zusammenarbeit mit Experten des Kooperationspartners kennenzulernen.
„Es ist uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeits-Strategie ein großes Anliegen, diese Kooperationen unseres Hauses mit Schulen in der Region aktiv und langfristig zu gestalten, um den Schülerinnen und Schülern den Start ins Leben zu erleichtern“, beschreibt der Sprecher des Vorstandes der Volksbank Kraichgau Andreas Böhler das Engagement der Bank.

Neben einer festgelegten finanziellen Unterstützung sieht diese Kooperation in den nächsten drei Jahren eine enge Zusammenarbeit in der Begleitung von Seminarkursen und Unterrichtseinheiten zu wirtschaftlichen Themen vor. Hierdurch haben die Schülerinnen und Schüler des Privatgymnasiums Gelegenheit, einen realistischen Einblick in die Funktionalität von Wirtschaftskreisläufen zu erhalten.

Als erstes gemeinsames Projekt wird derzeit die Möglichkeit geprüft, gemeinsam mit Schülern, Lehrkräften, der Schulleitung und der Bank ein langfristiges Konzept zur Schonung der natürlichen Ressourcen an der Schule zu entwickeln, um die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.