ZeitungAm 21.1.16 hatten die Schüler der Klasse 9a im Rahmen des Zeitungsprojekts der RNZ, Besuch von Herrn Kloé, einem Redakteur der RNZ. Die Schüler hatten einige Fragen, denn sie verfassen gerade selbst Artikel zu verschiedensten Themen in unterschiedlichen Textsorten und das so professionell wie möglich. Herr Kloé erzählte uns sehr interessante Geschichten aus dem Alltag eines Redakteurs und wusste stets eine passende Antwort auf unsere Fragen. So erzählte er uns zum Beispiel von seiner sehr interessanten Recherche für einen Artikel über eine Tongrube in der Nähe von Wiesloch, dort konnte man verschiedenste Fossilien finden. Seit einer Woche schreiben und recherchieren die Schüler nun schon, um ihre Artikel den Ansprüchen entsprechend zu gestalten.

Bereits am 16.11.15 haben die Schüler der Klassen 8a, 8d ,9a und 9b ihre Zeitungsprojekte gestartet. Vier Wochen haben die jungen Reporter die Ausgabe der RNZ bekommen und begeistert gelesen. In dieser Zeit wurde viel Neues gelernt. Nun wird das Gelernte umgesetzt. Mehrere Gruppen haben sich gebildet und schreiben nun unterschiedliche Textsorten, wie z.B. eine Reportage, ein Interview und vieles anderes. Am Ende des Projekts werden die Artikel an die RNZ geschickt. Eventuell können Sie schon demnächst einen der Artikel von den Schülern der Klasse 9a in einer Sonderausgabe der RNZ lesen, welche im Februar erscheinen wird.
Wir hoffen, dass dieses Projekt auch in Zukunft an unserer Schule durchgeführt wird.
(Kevin K. 9a)