Mit dem DigitalPakt stellen Bundes- und Landesregierung Schulen Gelder für den Ausbau digitaler Bildunsginfrastruktur zur Verfügung.

Auch das LÖWENROT konnte die Zuwendung von rund 250.000 Euro aus diesem Topf nutzen, um mittels technischer Ausstattung sowie Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte weitere Schritte auf dem Weg der digitalen Transformation zu gehen.

Unter anderem wurden schon in den vergangenen Jahren alle Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausgestattet und parallel dazu stetig weitergebildet.
Des Weiteren werden digitale Lehr- und Lerninhalte in Tablet-Klassen erprobt: die achten Klassen arbeiten in allen Unterrichtsfächern mit Tablets und nutzen spezielle Anwendungen, um den Lernstoff zu erarbeiten.

Flexibilität durch Digitalisierung
Die Möglichkeit, digitale Endgeräte flexibel im Unterricht einzubinden haben durch die interaktiven Tafeln in allen Klassenräumen sowie die W-Lan-Ausleuchtung im gesamten Gebäude bereits heute alle Schüler*innen und Lehrkäfte. Eine zusätzliche Internetleitung zur ausschließlichen Nutzung durch unsere Schüler*innen bietet außerdem genügend Bandbreite für alle Nutzer*innen, und die für Anfang 2023 geplante Glasfaseranbindung wird die Möglichkeiten nochmals verbessern.

Darüber hinaus haben alle Schüler*innen über die „dbildungscloud“ ortsungebunden Zugriff auf viele Lerninhalte, und können – bei Bedarf – von Zuhause aus zum Unterricht zugeschaltet werden. Dies ist zum Beispiel für die “Leistungssportklasse Golf” von Vorteil. Denn die Nachwuchsgolfer*innen benötigen aufgrund der Anforderungen des Leistungssports individuelle Lernangebote, um ihre durch Training und Turniere bedingte Abwesenheitszeit abzufedern. Deshalb werden Lerninhalte laufend digital mit Lehrkräften und Betreuenden abgestimmt, für die Sportler*innen angepasst oder online vermittelt.

Externe Systembetreuung bringt Vorteile
Strukturell sind wir sehr gut aufgestellt“, bestätigt Mathematik- und Informatiklehrer Dr. Thomas Zessin: „Vor allem auch die Systembetreuung durch unseren externen IT-Dienstleister erleichtert die Arbeit ungemein.“
Diese Unterstützung sei besonders auch für den Informatikunterricht eine Bereicherung, meint sein Kollege Dietmar Antritter: „Es ist ein klarer Vorteil, wenn wir als Lehrkräfte uns nicht zusätzlich um die Systemadministration kümmern müssen. Gibt es irgendwo ein Problem, wird es jederzeit schnell gelöst.“

Informatik ab Klasse fünf
Ein großes Plus für Schüler*innen stellt besonders der frühe Kontakt zu technischen Themen dar. „Gerade der Robotik-Unterricht in der fünften Klasse nimmt Berührungsängste mit dem Thema Informatik“, erlebt Antritter.Auf dieser Basis wird am LÖWENROT der Informatikunterricht weiter aufgebaut und es werden Grundlagen erarbeitet, die im Wahlfach Informatik in der Oberstufe vertieft werden können.

Perspektivisch setzt das LÖWENROT außerdem auf das Profil IMP (Informatik Mathematik Physik) ab Klasse 8, welches zukünftig das aktuelle NWT-Profil ersetzen wird.