Soziales NetzwerkIm Oktober des vergangenen Jahr war es soweit: Das soziale Netzwerk Facebook konnte die magische Marke von einer Milliarde aktiven Mitgliedern knacken – alleine in Deutschland sind es über 25 Millionen. Auch Anika und Lisa aus der 10a sind aktive Facebook-User. Aber beide haben seit Mitte 2012 auch ihr eigenes soziales Netzwerk geschaffen.

Alles begann in der Robotic-AG, damals waren beiden noch in der neunten Klasse. „Herr Indris hat uns die Grundlagen der HTML-Programmierung gezeigt und irgendwann haben wir begonnen, unsere eigene Seite zu programmieren”, erinnert sich Anika. Und nach zahlreichen gemeinsam investierten Stunden, auch außerhalb der AG, war „talk-universe” startklar.

Talk UniverseDas soziale Netzwerk bietet Funktionen wie ein User-Profil, ein Gästebuch und ein Forum. „Dort kann jeder Fragen zu allen möglichen Themen stellen. Oder man schreibt mit anderen über Bücher oder Musik”, berichtet Lisa. Auch eine Chat-Funktion gibt es. Werbung für ihre Seite haben Anika und Lisa damals in verschiedenen Foren und Chats gemacht, um über diese Kanäle neue Mitglieder anzusprechen. Und die Entwicklung der Mitgliederanzahl kann sich sehen lassen: Bereits über 220 User kommunizieren auf „talk-universe”, das entspricht einem Zuwachs von gut 11.000 Prozent im vergangenen Jahr. Diesbezüglich kann Facebook wohl nicht mithalten.

Was die Zielgruppe ihres Netzwerks angeht, wollen sich Anika und Lisa nicht festlegen. „Es sind noch drei oder vier Klassenkameraden von uns angemeldet, aber den Rest kennen wir nicht persönlich. Wir sind offen für alle”, sagt Anika und macht deutlich, dass auch Erwachsene gern gesehen sind. Jannis, ebenfalls in der 10a, ist Mitglied der ersten Stunde bei „talk-universe” und ihm gefällt die Seite super. „Man kann Fragen stellen, die Spiele sorgen für Abwechslung und auch die Chat-Funktion macht Spaß”, sagt der Schüler. Auf ihre weiteren Ambitionen angesprochen, bleiben Anika und Lisa bescheiden – beide wünschen sich, „dass unsere Seite weiter benutzt wird und viele neue Mitglieder dazukommen.”

Und hier geht es zu Lisas und Anikas Universum: www.talk-universe.yooco.de