RobotikFünf Schüler aus den fünften und sechsten Klassen nahmen kürzlich am zweiten Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation teil. Dabei errang unser „Team Leon” mit Fabienne (5c), Armas, Jonas, Selim (alle 6a) und Tim (6b) den zweiten Platz, bei insgesamt 15 Konkurrenzteams aus 11 Schulen der Region. „Team Leon” musste sich nur dem Gastgeber, den „HoppITs” vom Privatgymnasium Schwetzingen geschlagen geben.

Bei dem Wettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Programmier- und Konstruierfähigkeiten mit dem Lego-Roboter unter Beweis stellen.

So musste der Roboter beispielsweise einen Tischtennisball möglichst weit werfen, ein regelmäßiges Sechseck zeichnen oder verschiedenfarbige Flaschen sortieren. Vor allem mit seinem großartigen (und in der Finalrunde auch geschlossenen) Sechseck konnte Team Leon dabei die Jury, die sich aus Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, erfahrenen Lehrern und unseren Kursstufenschülern Thomas, Hannes, Philipp und Cedric (alle Klasse 11) zusammensetzte, beeindrucken. Die Zusatzaufgabe im Finale – möglichst nahe an die Wand fahren, ohne diese zu berühren – wurde so gut gelöst, dass die Jury mehr als einmal nachmessen musste.

RobotikMit dem Wettbewerb, der nun zum zweiten Mal am Privatgymnasium Schwetzingen stattfand, schafft die Hopp Foundation Anreize für junge Schülerinnen und Schüler, sich mit Robotik zu beschäftigen und so einen spielerischen Einstieg in die Informatik zu gewinnen. Dank Sonderpreisen, Teilnehmerurkunden und Geschenken für alle teilnehmenden Schüler, einer köstlichen Rundumversorgung und einem fairen Wettbewerb mit guter Stimmung konnten sicherlich alle Teams Motivation für die Robotik an ihren Schulen mitnehmen.

Wir gratulieren dem Team herzlich zu diesem tollen Erfolg!