LÖWENROT GYMNASIUM
Spickzettel150

subscriber,

während unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich noch ein paar sommerliche Ferientage genießen können, sind wir am LÖWENROT intensiv mit der Vorbereitung des neuen Schuljahres beschäftigt.

Eine übergeordnete Rolle bei allen unseren Planungen spielt die am 27. August veröffentlichte Corona-Verordnung Schule, welche die Basis für den Unterricht nach den Sommerferien bildet und unter anderem den Entfall der Inzidenz als Grundlage für Einschränkungen beim Unterricht unter Pandemiebedingungen vorsieht.
Folgende Schutzmaßnahmen sind zum Wiederbeginn des Unterrichts zu beachten:
  • Die AHA-Regeln sind einzuhalten.
  • Die Testpflicht bleibt bestehen (ausgenommen sind immunisierte und genesene Schüler*innen; eine Befreiung kann jedoch erst nach Vorlage der entsprechenden Dokumente im Sekretariat von der Schulleitung ausgesprochen werden). Es werden weiterhin zwei Tests pro Woche durchgeführt. Bis einschließlich 26. September 2021 sind auch immunisierten Personen zwei COVID-19-Tests pro Woche anzubieten.
  • Die Schulen stellen keine Nachweise über erfolgte Tests mehr aus. Stattdessen muss z.B. für den Besuch im Zoo oder Restaurant lediglich glaubhaft gemacht werden, dass die Kinder Schülerinnen oder Schüler sind. Dies ist z.B. durch einen Schülerausweis, durch ein Schülerabo der Verkehrsbetriebe oder für die jüngeren Kinder auch durch einen schlichten Altersnachweís möglich.
  • Es gilt eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht (OP-/FFP2-Masken) für alle Schüler*innen sowie das gesamte Personal. (Die Ausnahmeregelungen zur Maskenpflicht können Sie in der Corona-Verordnung des Landes finden. Die Befreiung von der Maskenpflicht ist nur im Einzelfall nach Vorlage eines aktuellen Nachweises und der Genehmigung durch die Schulleitung möglich.)
Das Tragen der Masken entfällt lediglich in folgenden Bereichen:
  • im fachpraktischen Sportunterricht,
  • im Unterricht in Gesang und mit Blasinstrumenten,
  • beim Essen und Trinken,
  • in Zwischen- und Abschlussprüfungen
  • in den Pausenzeiten außerhalb des Gebäudes.
Eine weitere Veränderung ergibt sich hinsichtlich der Absonderungsregelungen im Falle positiv getesteter Schüler*innen:
  • Sollte ein*e Schüler*in positiv getestet werden, begibt sich die betroffene Person umgehend in häusliche Absonderung.
  • Die restliche Klasse besucht weiterhin die Schule, verbleibt allerdings vorerst im Klassenverband.
  • Alle Schüler*innen der Klasse werden an den folgenden fünf Schultagen jeweils täglich getestet.
  • Nach Ablauf der fünf Schultage entfallen die zusätzlichen Testungen und die Klasse kehrt zum gewohnten Unterrichtsbetrieb zurück.
Es gibt darüber hinaus keine Regel mehr, dass beim Überschreiten eines bestimmten lnzidenzwertes in den Wechsel- oder Fernunterricht überzugehen ist. Für das Schuljahr 2021/22 tritt die Präsenzpflicht wieder in Kraft, sodass eine Abmeldung vom Unterricht nur im Einzelfall genehmigt werden kann. Die Regelungen hierzu entnehmen Sie bitte der Corona-VO Schule §4 Absatz 6. Diese können Sie hier herunterladen.

Unsere Mensa wird wie gewohnt geöffnet sein, die Unterrichts- und Pausenzeiten entsprechen der Taktung des vergangenen Schuljahres. Diese finden Sie hier. Zudem werden wir das bereits aus dem Vorjahr bekannte Konzept der Zusatzpausen für die Klassen 5-10/ABG von Montag bis Donnerstag beibehalten.
Die neuen Busfahrpläne finden Sie ab Dienstag. 7. September auf der Homepage von HoffmannReisen.

Aber nicht nur wir haben uns auf das neue Schuljahr vorbereitet: in den Ferien ist auch die HPI Schulcloud umgezogen und nun unter folgendem Link errreichbar. Alle Eure Daten sollten mitumgezogen sein, sind aber bei Problemen noch ein paar Wochen auch unter dem alten Link verfügbar, sodass diese bei Bedarf noch heruntergeladen und gesichert werden können.

Bitte beachten Sie außerdem die anliegenden Informationen zum Büchertausch: Hier finden Sie die Bücherlisten, Hinweise zum Ablauf sowie die Termine (Änderungen vorbehalten).

Sollten sich Änderungen hinsichtlich der Corona-Bestimmungen ergeben, werden wir Sie wie gewohnt schnellstmöglich informieren und hoffen indes auf ein ruhigeres Schuljahr mit etwas mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen.
Voller Vorfreude schauen wir schon heute der Einschulungsfeier unserer neuen fünften Klassen entgegen. Alle Informationen und Hinweise dazu erhalten Sie als Eltern Anfang kommender Woche per E-Mail.

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns, Euch alle gesund und mit neuem Elan wiederzusehen!

Dr. Dirk Lutschewitz
Christine Stahl
Jörg Schmidt

LÖWENROT Termine

> Schulbeginn Klasse 5: Montag, 13.09.2021.
> BoMo Auftaktveranstaltung Klasse 11: Montag, 13.09.2021, 8 bis 16 Uhr.
> Schulbeginn Klassen 6-10/ABG: Dienstag, 14.09.2021, 8 Uhr im Klassenzimmer (zum Raumplan).; Klasse 11: 8 Uhr, Raum laut aktuellem Vertretungsplan.
> Klasse 12: Studienfahrten 13.-17.09.2021

> LÖWENROT Ferienplan 2021/22