LÖWENROT GYMNASIUM
Spickzettel Header 09.19

[subscriber:cf_1] [subscriber:lastname | default:reader],

nach der Sommerpause eröffnete unser neu aufgestelltes Schulleitungsteam Dr. Dirk Lutschewitz, Christine Stahl und Philipp Rittinger gemeinsam das neue Schuljahr. Alle drei blicken auf eine langjährige Tätigkeit am LÖWENROT zurück und können auf einen reichen Erfahrungsschatz in vielen Bereichen zurückgreifen. Wir wünschen gutes Gelingen für die neuen Aufgaben und danken ihnen heute herzlich für die bereits geleistete Arbeit zum Ende des vergangenen Schuljahres, das trotz einiger ungeplanter Herausforderungen zu einem guten Abschluss gebracht werden konnte.

Ein Dank seitens der Schulleitung gilt vor allem dem Kollegium, das seine pädagogische Arbeit mit Konsequenz und Kontinuität in dieser anstrengenden Phase fortgesetzt hat. Um die Arbeit in den Klassen weiter zu verbessern, wird ein Hauptaugenmerk in den kommenden Monaten auf der Unterrichtsqualität am LÖWENROT liegen. Hierzu zählt unter anderem die Methode ‚Lesson Study‘, die unsere Kollegin Eva Stoeckel schon im vergangenen Schuljahr implementiert hat. Durch die schülerorientierte Evaluation können unsere Lehrerinnen und Lehrer neue Perspektiven auf ihren eigenen Unterricht gewinnen und diesen optimal weiterentwickeln.

Darüber hinaus liegt uns als Schule die Umsetzung zweier zukunftsweisender Projekte besonders am Herzen. Dazu gehört das Beschulungskonzept für Leistungssportler, das mit dem Golfclub St. Leon-Rot und dem Heidelberger Olympiastützpunkt starke Kooperationspartner gewonnen hat. Die Konzeption unserer Arbeitsgruppe unter Anleitung von Marco Unser und Hannes Abt stieß auf sehr positive Resonanz bei allen Beteiligten, sodass der Umsetzung entgegengefiebert wird.
Außerdem gilt es, das Aufbaugymnasium mit einer Pilotklasse auf den Weg zu bringen. Wir werden Sie und Ihre Kinder selbstverständlich zeitnah mit aktuellen Informationen hierzu über unseren Spickzettel sowie unsere Homepage versorgen.

Bereits in dieser Woche durften 20 Schülerinnen und Schüler nach China reisen, um unsere Partnerschule für 14 Tage in Peking zu besuchen. Diese haben bereits an der Chinesisch-AiM von Bodo Mayer teilgenommen und somit grundlegende Sprachkenntnisse für den Aufenthalt in Peking erworben. Eine Fremdsprachenassistentin aus China wird demnächst unter anderem in der AiM im Einsatz sein. Wir sind jedenfalls schon jetzt gespannt auf die Eindrücke unserer Schüler!
Aber nicht nur nach China sind die LÖWENROTler gereist: voller Begeisterung waren unsere Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr, begleitet von Dirk Lutschewitz und Daniel Setzer, aus Albuquerque in New Mexico zurückgekehrt und auch der Gegenbesuch der amerikanischen High-School Kids war ein voller Erfolg. Beide Austauschprogramme möchten wir dauerhaft in unserem Curriculum verankern und freuen uns auf gewinnbringende Partnerschaften mit den Austauschschulen.

Sicher haben Sie als Eltern in den letzten Monaten immer wieder vom ‚Digitalpakt‘ gehört und gelesen. Dieser kommt auch uns als Privatschule beim Ausbau moderner Informationstechnik zugute, sodass wir beispielsweise veraltete Beamer in den Klassenräumen ersetzen werden und eine Schulcloud auf den Weg bringen möchten. Unsere Arbeitsgruppe um Christine Stahl und Johanna Wagner arbeitet zusätzlich intensiv an Konzepten zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht.


Wir glauben, dass das Schuljahr 2019/20 große Chancen für die Weiterentwicklung für uns als Schule bereithält und sind – insbesondere mit unserem neuen Schulleitungsteam – bestens gerüstet, um diese zu voll auszuschöpfen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start und freuen uns auf ein spannendes neues Schuljahr am LÖWENROT!

Herzliche Grüße

Dr. Dirk Lutschewitz
Jörg Schmidt

LÖWENROT Schulleben

Einschulung19-20

Einschulungstag: Fünfer schicken persönliche Wünsche auf die Reise

„When the sun shines, we shine together…“, singt Desina (Klasse 7a) von den Musicalkids auf der Bühne und der ein oder andere Fünftklässler würde sich gerade wohl noch gerne hinter einem der großen Regenschirmen verstecken, die im Hintergrund umhertanzen. Und so richten über 80 aufgeregte Augenpaare in den ersten Reihen ihre Aufmerksamkeit auf das mit einem Löwen geschmückte Rednerpult, als Dr. Dirk Lutschewitz in Funktion des Schulleiters die Bühne betritt. Aber schnell kann er den Kindern etwas von ihrer Nervosität nehmen, indem er seine Ansprache damit beginnt, dass er ja eigentlich „auch einer von den Neuen“ sei.
Weiterlesen >

Einladung zum Elternabend

Einladung zum Elternabend
Wir laden Sie herzlich zum Elternabend ein:
Am Dienstag, 8. Oktober 2019 für die Klassen 5-7 und Klasse 11, von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr;
am Donnerstag, 10. Oktober 2019 für die Klassen 8-10 und Klasse 12, von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr. Der Elternabend findet im Klassenzimmer Ihres Kindes bzw. für die Kurrstufe im Medienraum (4006/7) statt.

Wissenswertes zum neuen Schuljahr

Ankündigungen
Nachfolgend haben wir einige wissenswerte Hinweise zum neuen Schuljahr für Sie zusammengestellt:
Schulshop
Der Schulshop ist mittwochs und donnerstags von 09.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann …
Weiterlesen >
Seperator_grau _ weiss_intransparent

LÖWENROT unterwegs

> Einzelschüleraustausch mit Frankreich: Neue Erfahrungsberichte
> Schülerin Thea ist Europameisterin im Ranch Riding

LÖWENROT Termine

> Elternabend Klassen 5-7, K1: Dienstag, 8. Oktober 2019
> Elternabend Klassen 8-10, K2: Donnerstag, 10. Oktober 2019
> Alumnitreffen: Samstag, 28. September 2019; Jetzt noch anmelden! EINLADUNG
> Brückentag: Freitag, 4. Oktober 2019, schulfrei
> Pädagogischer Tag: Freitag, 25. Oktober 2019, unterrichtsfrei

> Ferienplan Kalenderjahr 2019

LÖWENROT-Gymnasium in freier Trägerschaft

Im Schiff 1 | 68789 St. Leon-Rot
06227/35765-0 | info@loewenrot-gymnasium.de
MailPoet