Am Montag dem 3. Juni 2024 traf sich das Spanisch Profil der Klassenstufe 10 des LÖWENROT-Gymnasiums, um gemeinsam die Reise nach Valencia im Osten Spaniens anzutreten.

Gegen 12:00 Uhr am Vormittag saßen wir im Flugzeug, die Vorfreude bereits groß. Bereits um 14:30 Uhr strahlte uns die spanische Sonne ins Gesicht, als wir den Endspurt zu unserem Hostel antraten. Angekommen bezogen wir die Zimmer, wobei sich im Anschluss die Möglichkeit ergab, in Kleingruppen ein wenig die Straßen zu erkunden.

Schnell bemerkten wir, dass man in Valencia nicht nur Spanisch sprach. Valenzianisch, eine Variante der katalanischen Sprache, wird seit 1982 amtlich anerkannt.
Auch erfuhren wir hautnah, wie viel später man in Spanien zu Abend isst, als wir uns um 20:30 Uhr wieder alle in einem Lokal trafen. Gemeinsam aßen wir Tapas, eine Vielzahl kleiner Häppchen, die zusammen eine Mahlzeit bilden. Nach diesem ereignisreichen ersten Tag machten wir uns auf den Weg zurück uns Hostel, in dem Wissen, eine fantastische Zeit vor uns zu haben.

Mit dem Bus auf Stadtrundfahrt
Um 10:00 Uhr vormittags am Dienstag trafen wir uns vor dem Hostel, mit dem Plan, an einer Hop-on, Hop-off Busfahrt teilzunehmen. Als wir den Bus also betraten, wurden uns Kopfhörer gegeben und wir sahen in einer Rundfahrt mit Audioguide viele Teile dieser schönen Stadt sowie Sehenswürdigkeiten, die auch wir in den kommenden Tagen noch besichtigen würden.
Auf diese Rundfahrt folgte ein Besuch der „Kathedrale von Valencia“, ein Monument erbaut im 13, Jahrhundert in gotischem Stil.
Darauf folgte Freizeit, woraufhin wir uns abends alle am Strand trafen, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Meerestiere bestaunen
Am Mittwoch navigierten wir uns gemeinsam mit Fahrrädern durch die vollen Straßen der Stadt. Auf den Rädern durften wir Perspektiven Valencias erleben, die uns durch das Fahren mit Bus oder U-Bahn verwehrt geblieben wären. Schließlich kamen wir beim „Oceanogràfic“, dem größten Aquarium Europas an. Dort konnten wir unzählige Meerestiere bestaunen, darunter Pinguine, Belugas und Fische aller Art.
Nach diesem lehrreichen Erlebnis konnten wir weitere Teile der „Stadt der Künste und Wissenschaften“, einer Ansammlung moderner Gebäude wie dem Oceanogràfic, die mit der Zeit zum Symbol der Stadt wurden, von außen bestaunen.

Erneut auf den Fahrrädern machten wir uns auf den Weg zum Strand, von welchem aus wir noch eine Weile eigenständig mit den Fahrrädern fahren konnten, bevor wir diese zurück zum Verleih brachten. Der Rest des Abends war ein entspannter, als wir auch heute wieder Freizeit hatten, bis wir uns schließlich wieder im Hostel trafen.

Spezialitäten vom Markt
Der vorletzte Tag unserer Reise begann mit einem Besuch in einem Stierkampf Museum neben einer Arena, in der, wie im Großteil Spaniens, auch heute noch Stierkämpfe abgehalten werden. Dort lernten wir einiges über die Geschichte dieser spanischen Tradition.
Daraufhin besichtigten wir die Seidenbörse, eine der berühmtesten gotischen Zivilbauten Europas. Schließlich liefen wir noch durch die Markthalle Valencias, die sechs Mal die Woche einen gigantischen Markt mit allen erdenklichen Leckereien haust.

Wieder hatten wir Freizeit, woraufhin wir uns alle im Innenhof des Mercabañal, einem Gastromarkt mit Foodtrucks nah am Meer, trafen. Nachdem wir uns dort mit großer Auswahl etwas zu essen aussuchen konnten, wurden uns Getränke aus der Profilkasse heraus spendiert.
Und als wir Abends wieder im Hostel waren, mussten wir nach unzähligen schönen Momenten bereits wieder unsere Koffer packen.

Nachdem wir ein letztes Mal unsere Zimmer verließen und die Schlüssel an der Rezeption abgegeben hatten, nutzten wir den Vormittag, um ein letztes Mal in Kleingruppen die Innenstadt zu besuchen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und ehe wir uns versahen, saßen wir am 7. Juni 2024 wieder im Flugzeug zurück nach Stuttgart.
Und als wir schließlich landeten verabschiedeten wir uns schon gegenseitig, nun würden einige Schüler direkt abgeholt, und die anderen mit dem Zug nach Hause gebracht werden.

Nach fünf genialen Tagen spreche ich nicht nur für mich selbst, wenn ich sage, dass ich sehr viel Spaß hatte und unsere Profilfahrt nach Valencia nie vergessen werde!