Das LÖWENROT-Gymnasium

Herzlich willkommen!

LÖWENROT2024-02-14T11:49:36+01:00

Wir sind das LÖWENROT.

Wir sind ein staatlich anerkanntes allgemeinbildendes Gymnasium mit der Dietmar-Hopp-Stiftung als Hauptgesellschafter und haben uns als innovativer Bildungsort in der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert.

Unsere starke und verlässliche Trägerschaft, eine zukunftsorientierte Geschäfts- und Schulleitung sowie ein hervorragend funktionierendes Miteinander der Lehrkräfte gewährleisten zusammen mit unserem innovativen Schulgebäude eine einzigartige Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unser Ganztagskonzept und die damit verbundenen zeitlichen Ressourcen bei der Fächer- und Stundenplanung ermöglicht die Stärkung spezifischer Fähigkeiten durch ein breit gefächertes Angebot an extracurricularen Aktivitäten.

Kleine Klassen, ein hochmotiviertes Team, eine ausgeprägte Kommunikationskultur und der ganzheitliche Ansatz von Schule als Lebensraum sind dabei die Säulen unserer Gemeinschaft. Besonderen Bedürfnissen der Schüler*innen können wir am LÖWENROT-Gymnasium beispielsweise dadurch Rechnung tragen, dass durch begleitete Lerninseln, speziell geschulte Betreuungskräfte für z.B. Leistungssportler*innen und Musiker*innen, eine eigene Nachhilfe-Plattform und vieles mehr ein optimaler Lernerfolg erreicht werden kann.

Begeben Sie sich auf eine ‚Reise‘ durch unsere Schule und lernen uns auf diesen Seiten näher kennen. Machen Sie sich ein Bild von uns, kommen Sie bei offenen Fragen bitte auf uns zu und gerne stehen wir Ihnen auch persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen Ihnen

Unsere starke und verlässliche Partnerschaft mit der Dietmar-Hopp-Stiftung, eine zukunftsorientierte Geschäfts- und Schulleitung sowie ein hervorragend funktionierendes Miteinander der Lehrkräfte gewährleisten zusammen mit unserem innovativen Schulgebäude eine einzigartige Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Viel Spaß beim Durchklicken wünschen Ihnen

Jörg Schmidt

Ulrich Müller

Dr. Dirk Lutschewitz