wir bleiben verbunden

Alumni2024-02-14T11:51:43+01:00

Aktive Alumni

“Jeder verbindet mit der Schulzeit unterschiedliche Impressionen und Emotionen – sei es das all zu bekannte „Ich bin froh wenn’ s rum ist” oder doch ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit. Für mich persönlich war die Schulzeit am PG stets ein unbeschwerter und schöner Abschnitt meines Lebens. Neben intellektuellen Reizen war es das gemeinschaftliche Miteinander, das die Schulzeit unvergessen macht. Eine Sache, die mir persönlich vor allem in der Oberstufe ein wenig fehlte, war der Kontakt zu Studenten und Personen „aus dem echten Leben”, die in der Lage sind ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihr Lebensgefühl authentisch zu transportieren.

Aufgrund meines immer noch engen Kontaktes zu einigen Lehrern und des Bedürfnisses eigene Erfahrungen weiterzugeben, habe ich mich während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim dazu entschieden, als Alumnus die derzeitigen Schüler des PG zu unterstützen: Sei es mit Vorträgen im Wirtschaftskurs oder beispielsweise einer Exkursion an meine Universität – ich persönlich empfinde die Treffen als Bereicherung und hoffe, dass es für die Schüler genauso ist.”

„Das PG war acht Jahre lang ein prägender Teil meines Lebens und begleitet mich schon dadurch bis heute. Mit meinem Engagement für wirtschaftliche und medizinische Themen möchte ich das zurückgeben, was mir das Privatgymnasium ermöglicht hat. Da ich bei einer Hilfsorganisation und im Bereich der politischen Peer-Education tätig bin, teile ich mein Wissen sowie meine Erfahrungen bei Kurzvorträgen oder im Rahmen von Projekttagen. Es ist mir wichtig, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für globale Zusammenhänge zu stärken, sie zum Nachdenken anzuregen und beim Handeln zu unterstützen. Ich denke, davon profitieren immer beide Seiten: die Lehrenden und die Lernenden.”

Ich bin Alumnus und möchte meine E-Mail-Adresse für folgende Themen zur Verfügung stellen:

Ihre personenbezogenen Daten in dem an uns geschickten Vordruck werden ausschließlich für die zweckgebundene Verwendung elektronisch verarbeitet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Quiz zur Spamabwehr

Aktuelles – Alumni