Mit Paulina Gründel und Simon Schneiss besuchten uns im Wirtschafts-Leistungskurs im Februar gleich zwei ehemalige Abiturienten des Löwenrot. Beide konnten uns Einblicke in ihre Arbeit geben und uns aufzeigen, welche Möglichkeiten wir nach dem Abitur haben und wozu uns der im Fach Wirtschaft vermittelte Stoff später nutzen kann.

Paulina macht derzeit ein Praktikum bei Celonis, einem sehr erfolgreichen Startup-Unternehmen, und Simon hat ein duales Studium bei der SAP aufgenommen und gab uns viele Einblicke in seinen Alltag zwischen Arbeit und Uni.
Wir konnten alle Fragen stellen und kamen in einen sehr hilfreichen Austausch mit Paulina und Simon.

Simon ging dabei besonders auf die Vor- und Nachteile des dualen Studiums ein und zeigte uns die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der SAP. Paulina informierte uns über ihre aktuellen Projekte und die tollen Chancen, die sich in einem jungen Unternehmen bieten.

Auf die Frage, wo die größten Herausforderungen lägen, antwortete Simon: „Am Anfang ist es schwer, sich in so einem großen Unternehmen zurecht zu finden. Man muss offen sein, neue Leute kennenzulernen, und man muss sich unbedingt selbst gut organisieren.“ Der Alltag sei im Gegensatz zur Schule nun völlig anders, aber man lerne täglich viel dazu und treffe stets auf offene und hilfsbereite Menschen.

Im Namen von Herr Grimm und dem gesamten Kurs bedanken wir uns für euren Besuch und den netten Austausch.