Das Aufnahmeverfahren

Die Eltern füllen das unverbindliche Online-Anmeldeformular vollständig aus und senden es ab.
Die Zeugnisse der letzten drei Schuljahre können als Fax, per E-Mail oder per Post an das LÖWENROT-Gymnasium geschickt werden.

Teil des Aufnahmeprozesses sind ca. 20-minütige Kennenlerngespräche mit allen Bewerber*innen.
Hierbei möchten wir herausfinden, ob das LÖWENROT-Gymnasium die passende Schule für Ihr Kind ist, und zudem offene Fragen klären.
Ihren Termin für das Kennenlerngespräch erhalten Sie über unseren Buchungskalender bzw. auf Anfrage.

Notwendige Voraussetzungen* für ein Kennenlerngespräch sind:
– der Eingang der Online-Bewerbung
– der Eingang der Zeugnisse der letzten drei Schuljahre

*Sollten die von uns angeforderten Unterlagen bis zum Kennenlerngespräch nicht vorliegen, bringen Sie diese bitte zum Termin mit.

Die Entscheidung über die Aufnahme fällt aufgrund folgender Kriterien:
– Eingang der Online-Anmeldung
– Qualität der vorgelegten Zeugnisse
– Grundschulempfehlung für das Gymnasium (nach Erhalt nachzureichen)
– Kennenlerngespräch mit den Erziehungsberechtigten und den Kindern

Im Anschluss an die Kennenlerngespräche erfolgt der Auswahlprozess durch das Schulleitungsteam und die Vergabe der Schulplätze mittels Versand der Vertragsangebote.
Interessent*innen auf der Warteliste werden im Nachrückverfahren berücksichtigt und erhalten im Fall von Absagen ein Angebot.

Das Aufnahmeverfahren ist üblicherweise Mitte März abgeschlossen.

Für Quereinsteiger*innen

Das oben beschriebene Verfahren gilt auch für Quereinsteiger*innen von anderen Gymnasien für die Klassen 6-12.
Für diese Schüler*innen bieten wir in der Regel einen Schnuppertag an, an welchem sowohl die potentiellen Schüler*innen die Schule kennenlernen als auch wir die Interessent*innen.

Infotag

Wir bieten immer nach den Herbstferien eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern und Kinder an.
Der jeweilige Termin wird rechtzeitig über unsere Homepage und die Presse bekanntgegeben. Alle vorangemeldeten Kinder werden zusätzlich per E-Mail eingeladen.