Aufbaugymnasium

Mit mehr Zeit zum Erfolg

Aufbaugymnasium2024-02-14T12:32:08+01:00

Das LÖWENROT Aufbaugymnasium (ABG) richtet sich an Schüler*innen, die nach der 10. Klasse ein zusätzliches Jahr Vorbereitungszeit auf das Abitur am LÖWENROT nutzen möchten.

Anhand eines speziell für die Aufbaustufe angepassten Lernplans arbeiten wir nicht nur Inhalte in Vorbereitung auf die Kursstufe auf, sondern haben dabei auch besonders die Verbesserung der Noten im Blick.

Ergänzend zum Unterricht legen wir Wert darauf, Deine individuellen Fähigkeiten und Deine Persönlichkeit gezielt weiterzuentwickeln. Hierbei werden auch Interessen berücksichtigt, die Dir bei Ausbildungs- oder Studienwahl helfen können.

Hier findest Du den Flyer mit weiteren Informationen.

Ansprechpartnerin: Jasmin Zimmermann

Praktisches

Das „Erleben“ soll ein wichtiges Element des Aufbaugymnasiums sein – durch ein zweiwöchiges Praktikum, die Gründung einer Schülerfirma im Rahmen des JUNIOR-Programmes und die Durchführung von Exkursionen wollen wir als Aufbauklasse das angeeignete Fachwissen aus dem Unterricht in die Praxis umsetzen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Berufs- und Studienwahl werden uns diese Erfahrungen sicher weiterbringen.

Persönliches

Durch die feste Implementierung des Fachs PES (Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement) in die Stundentafel der Aufbaustufe können wir individuelle Kompetenzen in diesem Bereich nachhaltig fördern und wichtige Grundsteine für die Kursstufe legen, sei es im Bereich der kommunikativen Kompetenzen, des Projektmanagements durch Design Thinking, des Methoden- und Achtsamkeitstrainings sowie im Hinblick auf das Einüben von Präsentationstechniken.

Soziales

Kleine Klassen, ein motiviertes Lehrerteam, aktives Engagement und der Ansatz von Schule als Lebensraum sind die sozialen Bausteine des Aufbaugymnasiums. Durch die Kooperation mit der Stiftung African Children Help von Gerd Hagmaier unterstützen wir beispielsweise gezielt Bildungsprojekte in Kenia durch Spendenaktionen und haben sogar die Möglichkeit, vor Ort selbst mitzuhelfen.

Aktuelles – Aufbaugymnasium