Mathe ist super, Englisch ist doof? In Physik verstehst du noch nicht alles? Dann könnte das Aufbaugymnasium eine gute Möglichkeit für dich sein, Inhalte aus den vergangenen Jahren zu vertiefen, Lücken zu schließen und somit bestmöglich auf die anschließende Kursstufe und somit das Abi vorbereitet zu sein.

Vielleicht bist du aber auch in allen Fächern top, weißt aber noch einfach nicht so richtig, wie dein weiterer Weg aussehen soll? Du bist daher eher zurückhaltend und unsicher?
Gerade hier kannst du mit dem zusätzlichen Lernjahr und insbesondere dem dafür eingerichteten Fach PES (Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement) richtig weiterkommen.
Stärken und Schwächen erkennen und reflektieren, dich Herausforderungen stellen, achtsam und im eigenen Tempo durch den Schulalltag gehen – all das wirst du hier erlernen.

Und auch wenn bei dir in der Schule eigentlich alles läuft – gute Noten, top Umfeld, eine erste Idee, wie dein Leben nach dem Abi aussehen soll – ein zusätzliches Jahr kann dir viele neue Möglichkeiten eröffnen: G8 ist kurz und knackig, im Aufbaugymnasium wird dir Zeit und Raum gegeben, etwas entschleunigter, fokussierter und konzentrierter an die Kursstufe heranzutreten.
Wenn du Lust also hast zusätzliche Erfahrungen in Form von Praktika oder der Gründung einer Schülerfirma zu sammeln, deine Persönlichkeit absolut gewinnbringend weiterzuentwickeln oder ein soziales Projekt zu unterstützen, bist du im Aufbaugymnasium genau richtig.

Solltest du oder deine Eltern Fragen oder Interesse haben, könnt ihr jederzeit mit Jasmin Zimmermann in Kontakt treten: jzimmermann@loewenrot.de.