Am Samstag, den 24. September 2022 fanden sich zahlreiche Ehemalige sowie Lehrer*innen des LÖWENROT in St. Leon-Rot zum diesjährigen Alumnitreffen ein.

Nach langer Zeit nutzten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, um mal wieder ins Gespräch zu kommen und sich über gemeinsam Erlebtes auszutauschen sowie um in Erinnerungen zu schwelgen. Unser Alumnus Nils hat für uns zusammengefasst, was an dem schönen Abend geboten war!

Unterricht wie zu Schulzeiten
Zu Beginn richtete Schulleiter Dr. Lutschewitz ein Grußwort an die Alunmni. Es folgte ein ganz besonderes Programm: Die Besucher konnten, ganz wie früher, dem Unterricht beiwohnen. In dynamischen, 20-minütigen Unterrichtsstunden wurde den Ehemaligen in den Fächern Kunst (Frau Kagermann), Geschichte (Frau Schmidt) Chemie (Herr Zessin) und Sport (Herr Thunich) vermittelt, was seit dem Abitur bei vielen in Vergessenheit geraten ist.

So regte Frau Kagermann die Alumni dazu an, Gegenstände ihrer Wahl in eine Fotografie einzubeziehen, in der die „Schüler*innen“ mit dem Gegenstand interagieren. In der Sporthalle griff Herr Thunich, nachdem die von ihm geplanten Übungen auf Widerwillen stießen, auf einen bewährten Klassiker zurück: Zombieball („Genitaltreffer zählen!“).

In Geschichte ging es selbstverständlich um die rudimentären Grundlagen, also den Zeitstrahl der Geschichte, der dringend wiederholt werden musste (für richtige Antworten wurde die Schülerschaft mit Süßigkeiten beworfen) und in Chemie wurde über E-Fuels und Homöopathie spannend diskutiert.

Der Unterricht versetzte die Alumni in die Schulzeit zurück, weckte schöne Erinnerungen und bereitete große Freude. Auch die Begegnung mit Lehrer*innen, die zum Teil nicht mehr an der Schule sind, aber ebenfalls anwesend waren, war etwas ganz Besonderes. Anschließend konnten sich die Ehemaligen am vom Förderverein und der Geschäftsleitung bereitgestellten Buffet bedienen und den Abend bei Getränken und guten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den an der Organisation Beteiligten und bei den Alumni für Euer Kommen. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Versorgung mit Getränken und für die Fotobox, mit der alle viel Spaß hatten!

Herzlichen Dank an die Geschäftsführung für das leckere Essen und an Frau Schmidt für die Organisation des Events und den selbstgebackenen Kuchen.

Wir hoffen, dass das Alumnitreffen auch im nächsten Jahr auf reges Interesse stößt und erneut zum Abend der Begegnung wird – dann feiern wir 25 Jahre Jubiläum!

Frau Schmidt hat Impressionen des rundum gelungenen Abends im Video gesammelt, viel Spaß beim Ansehen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.