Die mit goldenen Noten und Notenschlüsseln liebevoll dekorierte Aula war bis auf den letzten Platz besetzt und auch auf den Balkonen und den Balustraden reihten sich Zuschauer auf, als am Dienstagabend der Musikabend eröffnet wurde.

Mit einem Medley aus Wonderful world, The lion sleeps tonight und Ala Kumbé! bildeten die Klassen 5 a und b sowie 6 c und d mehrstimmig singend und fröhlich tanzend den Auftakt, am Klavier begleitet wurden sie dabei von Barbara Grabowski.

Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz dankte für den fulminanten Auftakt und begrüßte das Publikum mit den Worten: „Es tut gut, so viele lachende Gesichter hier zu sehen, weil das Lachen zu unserer Schule dazugehört. Und für gute Laune habt ihr mit eurem tollen Auftritt eben gesorgt!“

Stücke weckten Erinnerungen
Die Leiterin der Musikfachschaft, Fabienne Arnold, kündigte an, dass es ein bunter Abend mit erfahrenen Musikern werde, aber auch Neulinge auftreten würden, die erstmals auf der Bühne stünden. Besonders spannend: Das Publikum durfte sich auf jedes Stück spontan einlassen, da das Programm nicht vorab verteilt wurde. Dies führte dazu, dass man den Zuhörenden wunderbar an den Gesichtern ablesen konnte, wenn sie ein Stück erkannten und Erinnerungen wachgerufen wurden – beispielsweise als Emma Yesterday auf der Gitarre zum Besten gab.

Es folgte ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend, teilweise traten die Schüler*innen der PMA in Begleitung ihrer Lehrer auf: Viljo und Emma an den Gitarren mit Herrn Bonilla, Enes mit der Querflöte und Nina mit der Klarinette (Herr Kolotuchin) und Katharina am Klavier (Herr Dogan).

Außerdem sorgten die Fünft- und Sechstklässler*innen in verschiedenen Chören, die Klassen 8 bis 10 im Orchester und die Rockband für Stimmung. Durchs Programm führten all unsere Musiklehrkräfte Frau Arnold, Frau Gottstein, Frau Grabowski und Herr Maurer mit charmanten Anmoderationen.

Musikalische Vielfalt
Frau Arnold betitelte Musik als “Breitensport” und erklärte: “Hier findet jeder nach seinen Talenten und Interessen eine Aufgabe und bereichert so das gemeinsame Musizieren in der Klasse, ob mit Gesang oder an diversen Instrumenten!”

Besonders konzentrieren mussten sich die Schüler*innen der 5c und 5d, als sie mit Boomwhackern It’s good spielten: Hier hatte jedes Kind eine farbige Kunststoffröhre in der Hand und erzeugte damit rhythmisch einen bestimmten Ton. Die Klasse 5e berührte das Publikum mit Count on me unter der Leitung von Herrn Maurer.

Professionell und cool reagierte E-Gitarrist Salim (Klasse 8), als er zum Singen ansetzte und das Mikro zunächst nicht funktionierte: Souverän fügte er einfach einige Füll-Takte hinzu, startete Down in the past als wäre nichts gewesen und erntete tosenden Beifall.

Vincent (K1) wurde als „musikalisches Multitalent“ angekündigt, da er neben der Geige auch Bass, Gitarre und Schlagzeug spielt und beim Landeswettbewerb Jugend Musiziert mehrfach erfolgreich teilgenommen hat. Für uns interpretierte er sehr eindrucksvoll und auf anspruchsvollem Niveau Niccolo Paganinis Cantabile.

Für viel Abwechslung sorgten nicht nur die Auswahl der Musikstücke, die von klassischen Stücken über Gospels bis hin zu Rock und Pop verschiedener Jahrzehnte reichten, sondern auch die Vielzahl der beteiligten Musiker*innen.

Fulminanter Abschluss
In der zweiten Konzerthälfte trat das Orchester der Klassen 8-10 auf (Joshua fought the battle of Jericho) und die Band sorgte unter Leitung von Herrn Maurer und den phänomenalen Vokalsolistinnen Lisa und Desina für euphorische Stimmung zum Abschluss (Smooth Operator, Purple Rain).

Während des ganzen Abends wurde vom Förderverein wieder fürs leibliche Wohl gesorgt und man fand sich zu Gesprächen und Lachen zusammen. In bester Laune verabschiedete Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz schließlich die Gäste, lobte die jungen Künstler*innen und dankte allen Beteiligten – allen voran der Fachschaft Musik und Ines Schmidt für die Organisation des geselligen Abends. Ebenso vielen Dank an den Förderverein, die Bühnentechnik von PMA-Lehrer Özer Dogan und die Fotografien von Gunter Grimm!

Save the Date!
Nach dem Musikabend ist vor dem Musicalabend! Freuen Sie sich jetzt schon mit uns auf einen weiteren fulminanten Abend am LÖWENROT-Gymnasium, wenn es am 11. Juli heißt sich in dem „Grusical“ unserer Musical-AiMs unter der Leitung von Frau Grabowski mal wieder so richtig zu gruseln. Dazu laden wir sie heute schon herzlich ein.