Brisante Themen standen auf der Agenda als Dr. Michael Pierce, ein Major der US-Armee, die Gemeinschaftskunde- und Englischkurse von Frau Wittmann und Herrn Grimm besuchte, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Er gab Einblick in die Sichtweise der USA auf verschiedene Themen und erklärte, dass die Ideale von Freiheit und das Streben nach Glück immer noch fundamentale Säulen des Handelns politischer Entscheidungsträger sowie der Bürger seien.

Bevormundung durch den Staat wie etwa bei der allgemeinen Krankenversicherung oder bei schärferen Waffengesetzen sei in der US-Bevölkerung äußerst unpopulär. In historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und mit einer Portion Humor gab Dr. Pierce Einblicke in das Denken seiner Landsleute jenseits des Atlantiks.

Michael Pierce lebt seit 20 Jahren in Deutschland, wo er neben seiner Promotion auch die ehrenamtliche Organisation „New Horizons for Heroes“ für Veteranen der US-Armee auf den Weg brachte. Die Organisation unterstützt Veteranen dabei, ins Leben außerhalb des Militärs zurückzufinden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei als kritische und lebendige Diskussionspartner. Es war sehr bereichernd, abseits des Schulbuches mit einem US-Bürger diese kontroversen Themen aufzugreifen.
Dr. Pierce zeigte sich im Anschluss begeistert von der aktiven Teilnahme der Kurse und wird uns auch im kommenden Halbjahr besuchen, um den transatlantischen Dialog aufrecht zu erhalten.