Ausgabe 87 – April 2017

 

PG Logo weiß

Information der neuen Geschäftsführung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach sehr spannenden ersten Wochen im Privatgymnasium St. Leon-Rot bin ich seit dem Ausscheiden von Herrn Rahn zum 1. April nunmehr alleiniger Geschäftsführer. Es wurde mir von Anfang an leicht gemacht hier anzukommen, wofür ich allen, insbesondere den Kolleginnen in der Verwaltung, danken möchte.
Auch ist mir Herr Rahn während des Übergangs stets eine große Hilfe gewesen, wofür ihm mein ganz besonderer Dank gilt!

Die vordringlichste Aufgabe und große Herausforderung ist gegenwärtig die Suche der neuen Schulleitung. Auf die bis 15. April laufende Ausschreibung sind bereits einige interessante Bewerbungen eingegangen, so dass wir durchaus zuversichtlich sind hier demnächst eine gute Lösung präsentieren zu können.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf mit der neuen Schulleitung, dem motivierten Kollegium und der sehr engagierten Elternschaft unsere Schule dahingehend weiter zu entwickeln, dass wir auch zukünftig den Schülerinnen und Schülern eine sehr gute (Schul-)Bildung ermöglichen können. Denn dies ist letztlich die zentrale Herausforderung einer jeden Schule, an der auch wir uns messen lassen wollen.

Außerdem lade ich Sie bereits heute herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am 14. Juli 2017 ein und freue mich bei dieser Gelegenheit auf ein persönliches Kennenlernen.

Herzlichst
Ihr Jörg Schmidt

PG Logo weißAbschiedsgruß der ehemaligen Geschäftsführung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist es soweit, ich möchte mich bei Ihnen und Euch verabschieden. Nach 13 Jahren Aufbauarbeit als Schulleiter und seit 2010 auch als Geschäftsführer habe ich am 1. April die Verantwortung für die Schule wie bekannt an Herrn Jörg Schmidt übergeben.

Ich habe mich in all den Jahren darum bemüht die Gleichbehandlung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, damit sich deren Entwicklungspotentiale bestmöglich entwickeln können. Ebenso war es mir wichtig zwar immer loyal zu unserem Lehrerkollegium zu stehen, trotzdem in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Lehrkräften bzw. Schulleitung zu vermitteln.

Ich übergebe eine Schule, die wirtschaftlich gesund ist, deren pädagogisches Konzept, das wir über Jahre weiter entwickelt haben, nach wie vor ein Erfolgsmodell ist und ich übergebe vor allen Dingen auch ein Kollegium mit hoher Qualität und Motivation. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich für das über die Jahre hinweg entgegengebrachte Vertrauen bedanken und insbesondere für die Schreiben, die ich zahlreich erhalten habe.

Der Schule werde ich weiterhin verbunden sein und hoffe, dass schnellstmöglich wieder die entsprechende und notwendige Ruhe einkehrt. Mit Herrn Schmidt ist meines Erachtens ein guter Nachfolger für den kaufmännischen Bereich gefunden, und das “Know-how” im pädagogischen Bereich wird dann sicher die neue Schulleitung mitbringen.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich nun alles Gute für die Zukunft, wir werden uns sicher bei der ein oder anderen Veranstaltung der Schule wiedersehen.

Herzlichst
Ihr Uwe Rahn

mikro1Poetry Slam 2017: Jetzt anmelden! 

Dieses Jahr geht der Poetry Slam Wettbewerb am PG in die zweite Runde! Stattfinden wird der Wettbewerb am 06. Juli 2017 in der Aula. Alle interessierten Eltern und Klassen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind schon jetzt herzlich eingeladen, den Wettbewerb live zu verfolgen. Die genaue Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Schüler, die mitmachen möchten, können sich hier das Anmeldeformular herunterladen. Dieses liegt zudem auch in den Klassenzimmern und im Zeitschriftenständer vorm Lehrerzimmer aus. Weiterlesen…

Termine

kalender– BOGY Klasse 10: 24.-28.04.2017
– Schriftliches Abitur: 25.04.-05.05.2017
– Abschlussball Tanzkurs: 19.05.2017, 18:30 Uhr
– Mündliches Abitur: 26.06.2017, unterrichtsfrei
Sommerfest: 14.07.2017, 14 Uhr
Kalender 

PG Extras

sterne

 Musikfreunde Heidelberg begeistern Publikum

 Schülerbibliothek erstrahlt in neuem Glanz

 Binnendifferenzierung in Deutsch gestartet

 Kreativ, vielseitig, nachhaltig: Projekttage 2017 in Text und Film

PG On Tour

globus

Besuch im Europäischen Parlament

JtfO: Turnerinnen erfolgreich beim Kreisentscheid

JtfO: 1. Platz für PG-Schwimmteam

Sportprofil on Tour: Zu Besuch bei den Adlern Mannheim

“Quadratisch. Praktisch. Gut.” – Besuch bei Ritter Sport

PG Lernwelt

tuer

Teilhabe macht Spaß – neue SMV-Lehrerin gewählt

 

 

Um zu den vollständigen Berichten und weiteren Informationen zu gelangen, klicken Sie bitte auf die rot unterlegten Begriffe.

 

Please consider the environment before printing

 

 

 

2012-09-28T16:38:17+00:0028.09.2012|Allgemein|